Petition Closed
Petitioning Deutsche Bahn AG and 1 other

Billiger zur Anti-Abtreibungs-Demo? Bahn muss neutral bleiben! #dbneutral

"Im September wollen christliche Gruppierungen mit einem "Marsch für das Leben" gegen Abtreibungen demonstrieren - und erhalten für die Anreise vergünstigte Tickets der Deutschen Bahn. Das empört nicht nur erklärte Feministinnen. Auf der Facebook-Seite des Konzerns und auf Twitter häufen sich die Beschwerden." (www.sueddeutsche.de)

Das Angebot der Deutschen Bahn auf der Website der Veranstalter kann man hier sehen:

"Wir freuen uns, Ihnen in Kooperation mit der Deutschen Bahn für Ihre Anreise zum Marsch für das Leben 2012 und den Begleit­ver­anstaltungen eine weitere bequeme und umweltfreundliche Reisemöglichkeit anbieten zu können: Die Deutsche Bahn stellt ein Kontingent an Fahrkarten zum Pauschal­preis zur Ver­fügung."

Auf taz.de ist zu lesen:

"Durch die Rabattaktion würde die Deutsche Bahn AG als „Bündnispartnerin“ einer Vereinigung wahrgenommen, „die geltendes Recht und insbesondere das Selbstbestimmungsrecht von schwangeren Frauen angreift“, kritisiert Nitschke (von pro familia) unter Verweis auf die geltende „Beratungslösung“ nach § 218 Strafgesetzbuch.

Der pro familia Bundesverband hat deshalb den Bahn-Vorstand dazu aufgefordert, die Kooperationen mit dem BVL einzustellen.

Dazu sieht die Deutsche Bahn AG bisher offenbar keinen Anlass. Sie lehnte eine Stellungnahme „zu den Zielen der Veranstalter“ gegenüber der taz ab, da sie „weder als Sponsor oder Unterstützer dieser Veranstaltungen“ auftrete. Das Bahn-Logo ist auf den Veranstaltungsplakaten allerdings gut sichtbar."

Lasst uns diese Aufforderung unterstützen - jetzt Petition unterschreiben!

(wird direkt als Beschwerde an veranstaltungen@deutschebahn.com / presse@deutschebahn.com weitergeleitet)

Noch mehr tun (danke an maedchenmannschaft.de für die Infos):

Link teilen: http://change.org/dbneutral

Beschwerden über E-Mail: veranstaltungen@deutschebahn.com

Twitter (@DB_Bahn) #dbneutral

Facebook: facebook.com/deutschebahn

Anrufen: 01805 311 153 – kostenpflichtig!

Letter to
Deutsche Bahn AG
Billiger zur Anti-Abtreibungs-Demo? Jetzt fordern: Die Bahn muss neutral bleiben!

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei dem Angebot der Deutschen Bahn zum "Marsch für das Leben" handelt es sich nicht mehr um eine Dienstleistung, die als neutral gewertet werden kann.

Die Veranstaltung wird mit Sondertickets versorgt und auf den Veranstaltungsplakaten findet sich prominent platziert das DB-Logo (siehe: http://www.marsch-fuer-das-leben.de/media/marsch_2012_plakat_a3_de.pdf).

Die DB bezieht mit dieser Aktion deutlich öffentlich zu dem Standpunkt der Abtreibungsgegner_innen Stellung.

Ich fordere Sie hiermit dazu auf, als Unternehmen neutral zu bleiben und dafür zu sorgen, dass das Angebot eingestellt wird und die Logos von den Veranstaltungsplakaten entfernt werden.

----------------