Petition updateALTERSARMUT 43%Rente ist zu wenig !Änderung des GG 12a-wie es die AEMR in Art. 23 besagenGewerkschaft warnt Altersarmut wird ansteigen
Marko KielingAL, Germany
Apr 10, 2018
In Sachsen-Anhalt bekommen besonders viele Menschen nur Mindestlohn. Deshalb warnt der Deutsche Gewerkschaftsbund vor Altersarmut. Durchschnittlich hätten Rentner weniger Geld als noch vor 15 Jahren. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) warnt vor Altersarmut. Als besonders gefährdet sieht er Sachsen-Anhalt, wo rund 25 Prozent der Bevölkerung nur Mindestlohn bekommen. "Vom Mindestlohn erhalte ich keine Rente, von der ich nachher leben kann", sagte DGB-Landeschefin Susanne Wiedemeyer am Mittwoch in Magdeburg. Nach Angaben des Deutschen Rentenversicherung Bund lebten Ende des vergangenen Jahres rund 610.000 Altersrentner in Sachsen-Anhalt – sie bekamen im Schnitt rund 992 Euro im Monat ausgezahlt. Wer jetzt in Rente geht, muss sogar etwa 80 Euro weniger kalkulieren. Frauen nicht mehr vollbeschäftigt Der Rentenunterschied zwischen Männern und Frauen sei in Sachsen-Anhalt zwar geringer als in vielen westdeutschen Bundesländern, allerdings wird sich das ändern, fürchtet der DGB. Zu DDR-Zeiten seien zudem viele Frauen Vollzeit beschäftigt gewesen. Das mache sich noch bemerkbar, sagte Wiedemeyer. Die Lage werde sich aber im Laufe der Jahre verschlechtern, weil mehr Frauen zwischendurch arbeitslos oder in Teilzeit gewesen seien. Der DGB fordert deshalb von der Politik, das Rentenniveau zuerst zu stabilisieren und dann auf 50 Prozent zu erhöhen. Außerdem müssten die Ostrenten umgehend an das Westniveau angeglichen werden. Quelle MDR Zuletzt aktualisiert: 23. August 2017 https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/dgb-warnt-altersarmut-100.html
Copy link
WhatsApp
Facebook
Nextdoor
Email
X