

Keine Deutschlandflaggen auf Stromkästen!
Das Problem
Seit vielen Monaten wird das Stadtbild von Bad Bergzabern durch mit der Deutschlandflagge bemalte Stromkästen dominiert.
Der Kontext der Deutschlandflagge hat sich im Laufe der Geschichte immer wieder gewandelt. Ganz so wie es die Gesellschaft, die diese trägt, es tut.
Natürlich kann eine Flagge symbolisch für Verschiedenes stehen, gerade in den momentan sportlichen Wochen steht sie für viele für die Freude am Fußball und den Nationalstolz.
Nichtsdestotrotz wurde gerade aber in den letzten Jahren die deutsche Trikolore immer häufiger bei Demonstrationen von Rechtspopulisten und Rechtsextremen verwendet. Auch das Bemalen der Stromkästen ist ein in ganz Deutschland stattfindendes Phänomen, wo eine ultrarechte politische Ausrichtung stark anzunehmen ist.
Am 9. November 2018 machte Walther Steinmeier in seiner Rede klar: “Wer heute Menschenrechte und Demokratie verächtlich macht, wer alten nationalistischen Hass wieder anfacht, der hat gewiss kein historisches Recht auf Schwarz-Rot-Gold. Den Verächtern der Freiheit dürfen wir diese Farben niemals überlassen! Schwarz-Rot-Gold, das sind Demokratie und Recht und Freiheit!“
In diesem Sinne fordern wir eine Stadt, in der sich ALLE Menschen wohlfühlen können, in der nicht mit verdeckter symbolische Sprache gesprochen wird, sondern der offene Diskus gesucht wird. Lasst uns gemeinsam ins Gespräch kommen - mit allen unterschiedlichen Meinungen!
Wir fordern von der Stadt Bad Bergzabern die Übermalung der Deutschlandflaggen im öffentlichen Raum zu erwirken. Und wünschen uns einen Dialog darüber, wie ein gesellschaftliches Zusammenleben trotz Differenzen gelingen kann.
Wir sind alle verantwortlich! Wir freuen uns über das Teilen und Unterschreiben der Petition und einen regen Austausch!
229
Das Problem
Seit vielen Monaten wird das Stadtbild von Bad Bergzabern durch mit der Deutschlandflagge bemalte Stromkästen dominiert.
Der Kontext der Deutschlandflagge hat sich im Laufe der Geschichte immer wieder gewandelt. Ganz so wie es die Gesellschaft, die diese trägt, es tut.
Natürlich kann eine Flagge symbolisch für Verschiedenes stehen, gerade in den momentan sportlichen Wochen steht sie für viele für die Freude am Fußball und den Nationalstolz.
Nichtsdestotrotz wurde gerade aber in den letzten Jahren die deutsche Trikolore immer häufiger bei Demonstrationen von Rechtspopulisten und Rechtsextremen verwendet. Auch das Bemalen der Stromkästen ist ein in ganz Deutschland stattfindendes Phänomen, wo eine ultrarechte politische Ausrichtung stark anzunehmen ist.
Am 9. November 2018 machte Walther Steinmeier in seiner Rede klar: “Wer heute Menschenrechte und Demokratie verächtlich macht, wer alten nationalistischen Hass wieder anfacht, der hat gewiss kein historisches Recht auf Schwarz-Rot-Gold. Den Verächtern der Freiheit dürfen wir diese Farben niemals überlassen! Schwarz-Rot-Gold, das sind Demokratie und Recht und Freiheit!“
In diesem Sinne fordern wir eine Stadt, in der sich ALLE Menschen wohlfühlen können, in der nicht mit verdeckter symbolische Sprache gesprochen wird, sondern der offene Diskus gesucht wird. Lasst uns gemeinsam ins Gespräch kommen - mit allen unterschiedlichen Meinungen!
Wir fordern von der Stadt Bad Bergzabern die Übermalung der Deutschlandflaggen im öffentlichen Raum zu erwirken. Und wünschen uns einen Dialog darüber, wie ein gesellschaftliches Zusammenleben trotz Differenzen gelingen kann.
Wir sind alle verantwortlich! Wir freuen uns über das Teilen und Unterschreiben der Petition und einen regen Austausch!
Neuigkeiten zur Petition
Diese Petition teilen
Petition am 24. Juni 2026 erstellt