Petition richtet sich an Alle und an 5 mehr

Kaffeesteuer für fairen Kaffee abschaffen!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 15.000.

Nach der Wahl im September laufen jetzt die Koalitionsverhandlungen.

Das ist die Gelegenheit, um Einfluss auf die Politik zu nehmen und nachhaltigen Konsum in den kommenden Jahren gezielt zu fördern!

Vor einem Monat sind wir mit einer konkreten Idee gestartet: Weg mit der Kaffeesteuer für fair gehandelten Kaffee!

Seit dem ist viel passiert. Organisationen wie die Welthungerhilfe, UNICEF oder Oikocredit sind unserem Aufruf ebenso gefolgt wie namhafte Kaffeehersteller, Fairtrade-Produzentennetzwerke und private Unterstützerinnen und Unterstützer, wie Melanie Weigel, die mit ihrer Petition gezeigt hat, dass es sich lohnt sich für nachhaltigen Konsum stark zu machen.

Jetzt bist Du gefragt! Trag‘ mit Deiner Unterschrift dazu bei, dass fair gehandelter Kaffee steuerlich begünstigt und die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie mit einer konkreten Maßnahme umgesetzt wird. Denn unser Kaffeekonsum darf nicht auf Kosten von Mensch und Umwelt in den Anbauländern gehen. Sozial und ökologisch nachhaltiger Kaffee muss Alltag werden!

Fordere mit uns von CDU, CSU, Die Grünen und FDP:

• Machen Sie sich in den Koalitionsverhandlungen für nachhaltigen Konsum stark und schaffen Sie die Kaffeesteuer für fairen Kaffee ab!
  • Nehmen Sie die Abschaffung der Kaffeesteuer für fair gehandelten Kaffee in Koalitionsverträge und Ihr Regierungsprogramm auf!

Vielen herzlichen Dank!
Euer TransFair-Team

Was ist die Kaffeesteuer?

Pro Kilo Röstkaffee zahlen wir in Deutschland 2,19 € Kaffeesteuer zusätzlich zur Mehrwertsteuer. Ob fair oder nicht fair gehandelt interessiert den Fiskus nicht. Dabei würde eine moderne Steuerpolitik nachhaltigen Konsum fördern. Wir fordern, die Kaffeesteuer von für Kaffee aus fairem Handel abzuschaffen und somit für einen fairen Kaffeekonsum für alle einzutreten.

Warum fair gehandelter Kaffee?

Seit 40 Jahren gibt es in Deutschland Kaffee aus fairem Handel, seit 25 Jahren mit dem Fairtrade-Siegel. So profitieren knapp 850.000 Kleinbäuerinnen und -bauern weltweit von besseren Arbeits- und Lebensbedingungen durch stabile Mindestpreise und zusätzliche Sozialprämie. Nicht nur wegen der sozialen Aspekte sind fair gehandelte Kaffeebohnen zu bevorzugen, sondern auch wegen ihrer umweltschonenden Anbauweise.

Mehr zur Kaffeesteuer und dem Fairen Handel mit Kaffee unter www.coffee-fairday.de

Diese Petition wird versendet an:
  • Alle
  • Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl 2017
    Angela Merkel (CDU)
  • Vorsitzende der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Spitzenkandidatin Bundestagswahl 2017
    Katrin Göring-Eckardt (Bündnis 90/Die Grünen)

TransFair e.V. (Fairtrade Deutschland) startete diese Petition mit einer einzelnen Unterschrift und hat nun 14.395 Unterstützer/innen. Starten Sie heute eine Petition, um sich für Ihr Anliegen einzusetzen.

Heute: TransFair e.V. (Fairtrade Deutschland) verlässt sich auf Sie

TransFair e.V. (Fairtrade Deutschland) benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Kaffeesteuer für fairen Kaffee abschaffen!”. Jetzt machen Sie TransFair e.V. (Fairtrade Deutschland) und 14.394 Unterstützer/innen mit.