Confirmed victory
Petitioning Kundenservice Deutsche Bahn AG and 2 others

Bieten Sie fairen Kaffee in der Deutschen Bahn an!

Ich reise gern mit der Deutschen Bahn. Es ist ein angenehmer Service, dass das Personal in vielen Zügen durch die Reihen geht und fragt, ob Kaffee gewünscht wird. Gern würde ich auf einer Fahrt auch mal einen Kaffee genießen. Jedoch kommt der angebotene Kaffee in der Deutschen Bahn bisher immer von Kaffeeherstellern, die die Ausbeutung und Armut in den kaffeeproduzierenden Ländern vorantreiben. Das macht ihn für mich ungenießbar.

Ich appelliere hiermit an die Deutsche Bahn auf fair gehandelten Kaffee umzusteigen.

Fair gehandelter Kaffee sichert den Produzenten einen Mindestpreis, der unabhängig vom schwankenden Weltmarktpreis ist. Außerdem ermöglicht er durch die langfristige Zusammenarbeit Zukunftsperspektiven für die Produzenten. Er schließt Zwischenhändler aus und verbietet Kinderarbeit.

Weltweit sind etwa 25 Millionen Menschen von der Kaffeeproduktion abhängig. Konventionell produziert, verdienen sie daran weniger als 1/8. Ohne diese 25 Millionen Menschen könnte kein Deutscher seine etwa 5kg Kaffee jährlich in Form von Cappuccino oder Latte Macchiato in oder außerhalb der Bahn schlürfen.

Die einflussreiche Deutsche Bahn kann hier auch als Vorbild fungieren und einen Beitrag für eine faire Welt leisten.

In vielen Cafés und Läden wird schon fair gehandelter Kaffee zum Beispiel der Marke Gepa angeboten. Studentenwerke sind ebenso umgestiegen und berichten, dass Preisanstiege lediglich zwischen 5 und 10 Cent betrugen.

Fairer Kaffee wäre ein toller Anfang, dem Schokolade, Kakao und Tee in der Deutschen Bahn folgen könnten.

Global denken, lokal handeln!

This petition was delivered to:
  • Kundenservice
    Deutsche Bahn AG
  • Vorstandsvorsitzender der DB AG Rüdiger Grube
  • Deutsche Bahn

Melanie Weigel started this petition with a single signature, and won with 71,068 supporters. Start a petition to change something you care about.

The only way Deutsche Bahn AG will listen

Every signature matters and makes the petition more powerful. Add your name today and help us win.