Erfolg

Diese Petition war mit 3.341 Unterstützer/innen erfolgreich!

Grausame Bilder schockieren Tierschützer Wie kann so etwas auf Facebook erlaubt sein? Beim Blick auf die "Ich hasse Köter"-Seite wird Hundefreunden schlecht. Enthäutete Hundeköpfe, in Frischhaltebeutel gepackte Welpen und aufgeschlitzte Hundebäuche sind nur die Spitze des Eisbergs.

Auch in der Profilbeschreibung machen die Ersteller von "Ich hasse Köter" keinen Hehl aus ihrem tiefen Hass gegen Hunde: "Wir wollen nicht das Bellen der Hunde unserer Nachbarn hören, nicht in Hundekot treten und nicht unsere Häuser anpinkeln lassen. Hunde sind laut und ihr Kot verursacht schlimme Krankheiten", heißt es da. Es folgen oben genannte grausame Bilder von Folterungen: Allesamt mit bitterbösen ironischen Kommentaren versehen.

Facebook: Seite verstößt nicht gegen "Gemeinschaftsstandards"

Der Skandal: Solche gewaltverherrlichende Seiten sind auf Facebook eigentlich nicht erlaubt. Die grausamen Bilder verstoßen eindeutig gegen das Gewaltverherrlichungs-Verbot. Das dachte sich auch Christian W. und meldete "Ich hasse Köter" sofort bei den Administratoren. Was dann passierte, ist mindestens genauso geschmacklos, wie die Tierquäler-Seite selbst. W. erhielt ein automatisiert wirkendes Antwortschreiben von Facebook. "Wir haben die von Dir wegen Darstellung drastischer Gewalt gemeldete Seite geprüft und festgestellt, dass sie nicht gegen unsere Gemeinschaftsstandards verstößt", heißt es lapidar.

Großes Unverständnis bei Tierschützern

Mittlerweile sind auch andere Hundefreunde auf die tschechische Seite aufmerksam geworden und protestieren auf der Pinnwand lautstark gegen die Macher. Auch bei den Kommentatoren herrscht wie bei Christian W. großes Unverständnis über die Toleranz von Seiten Facebooks: "Warum sperrt Facebook diese Seite trotz mehrmaligen Meldens nicht?", fragt eine schockierte Userin. "Einfach nur abartig", schreiben viele andere User aufgebracht.

Zwei weitere Nachrichten hat Christian W. seit dem Melden der Seite an Facebook geschrieben, zusätzlich, mit der Bitte die Entscheidung erneut zu prüfen und "Ich hasse Köter" aus dem Portal zu entfernen. Bislang ist nichts geschehen. Tierschützern bleibt aktuell nur, jedes grausige Bild einzeln zu melden und so vielleicht doch noch die Aufmerksamkeit von Facebook zu erwirken. Ein Skandal.

Daher muss Facebook angehalten werden seine Gemeinschaftsstandarts einzuhalten und nicht, User mit automatisierten Standartantworten abzufertigen

Heute: Christian verlässt sich auf Sie

Christian Walser benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Facebook: Wir fordern Sie auf, Ihrer Verantwortung nachzukommen die Gemeinschaftsstandarts einzuhalten und keine automatisierten Standartantworten zu versenden!!!”. Jetzt machen Sie Christian und 3.340 Unterstützer/innen mit.