

eine andere Gesundheitsreform
Das Problem
Das Deutsche Gesundheitssystem war einmal eines der Besten. Dann wurde bemerkt , dass man mit Gesundheit oder noch schlimmer mit Krankheit, viel Geld verdienen kann. Jetzt ist es ausgelutscht nicht mehr mehr in der Lage die Gesunderhaltung der Bevölkerung zu gewährleisten und es wird noch schlimmer. Der Versuch die OP Rechte an Kliniken zu vergeben und zu entziehen führt dazu, dass Patienten mit einer Wartezeit von einem Jahr oder länger rechen müssen. Das ist unmenschlich . Den Kliniken ist da kein Vorwurf zu machen, aber den Patienten auch nicht.
Aber es geht ja auch nicht nur um OP Termine, es geht aus um die Behandlung bei Fachärzten. Bis es mal dazu kommt, hat man u.U ein halbes Jahr auf den Termin gewartet, dann hat sich auf die Grunderkrankung aber noch eine Folgeerkrankung gesetzt, kann aber in den 3 Minuten nicht mit behandelt werden.
So geht es dann weiter. Mir ging es so, ich habe ein neues Knie bekommen und weil man dann ja ein bisschen anders geht als normal , bekam ich Rückenschmerzen. auf meine Bitte, in der Reha, mir eine Gerät oder eine Anwendungfür meinen Rücken zu verordnen, bekam ich zur Antwort, das dürfen wir nicht die bist wegen des Knies hier und nicht wegen Rücken.
Aus diesem Grund jetzt ein ganz anderer Vorschlag. Ich wollte nicht nur meckern sondern einen konstruktiven Beitrag leisten.
Petition an den Deutschen Bundestag
Sofortige flächendeckende Einrichtung von Polykliniken
In Anbetracht des desaströsen Zustands des deutschen Gesundheitssystem und der bevorstehenden Veränderungen, sehen wir eine eklatante Mangelversorgung der gesetzlich Versicherten Bevölkerung, Die Mangelversorgung stellt sich automatisch ein wenn Termine bei Fachärzten noch längere Wartezeiten haben werden.
Deshalb fordern wir die sofortige flächendeckende Einrichtung von Polykliniken. Zeitgleich mit der Aufstockung und möglicherweise Zugangserleichterung der Studienplätze für Medizin, Psychologie und Soziale Arbeit
Zur Grundausstattung gehören folgende Fachrichtungen:
Allgemeinmedizin, Augen, HNO. Kinder, Gynäkologie, Unfall/ Orthopädie,
Rheuma, Radiologie.
Von der Größe des Bereichs hängt die Anzahl des medizinischen Personals ab.
Folgende ergänzende Einrichtungen gehören mit zur Grundausstattung
Pflegedienst, Hebammenbüro, Gemeindeschwester, psych. Beratungsstelle,
Familienhilfe.
Angegliedert an den PK-Bereich sind folgende Fachrichtungen:
Neurologie, Haut ,Psychiatrie, Psychologie (Kinder Jugend).
- Diese Ärzte können sich im Bereich des PK niederlassen, sind aber zuständig für die Versorgung PK Bevölkerung. Die freie Arztwahl ist aber nicht dadurch ausgeschlossen.
- Von der Altersstruktur, die Lebens- und sozialen Bedingungen bestimmen die Art von Hilfen die zur Verfügung stehen
- Alle Mitarbeiter der PK sind Angestellte der Länder, eine Verbeamtung ist nicht vorgesehen. Ärzte haben ein Jahr Probezeit, danach müssen sie sich für mindestens 5 Jahre verpflichten.
- Möglicherweise ist ein Pflichtjahr für Medizin und studierende der Psychologie in einer Polyklinik durch zu setzen
Alle gängigen Ämter sind im PK vertreten
Die Einrichtung von Polykliniken ist zunächst mal eine teure Sache für die Länder, weil alle Praxen werden vom Land eingerichtet, die Arzte sind Angestellte, Sie brauchen sich nicht verschulden Sie brauchen sich auch nicht eine besondere technischen Rafinesse anschaffen. Notwendige Neuanschaffungen werden über das Land getätigt, Die Notwendigkeit wird von allen Fachbereichsmitabeitern bestätigt, Die Zustimmung benötigt die einfache Mehrheit und ein überzeugendes Konzept.
Ich hoffe auf gutes Gelingen
Bärbel Göbel
62
Das Problem
Das Deutsche Gesundheitssystem war einmal eines der Besten. Dann wurde bemerkt , dass man mit Gesundheit oder noch schlimmer mit Krankheit, viel Geld verdienen kann. Jetzt ist es ausgelutscht nicht mehr mehr in der Lage die Gesunderhaltung der Bevölkerung zu gewährleisten und es wird noch schlimmer. Der Versuch die OP Rechte an Kliniken zu vergeben und zu entziehen führt dazu, dass Patienten mit einer Wartezeit von einem Jahr oder länger rechen müssen. Das ist unmenschlich . Den Kliniken ist da kein Vorwurf zu machen, aber den Patienten auch nicht.
Aber es geht ja auch nicht nur um OP Termine, es geht aus um die Behandlung bei Fachärzten. Bis es mal dazu kommt, hat man u.U ein halbes Jahr auf den Termin gewartet, dann hat sich auf die Grunderkrankung aber noch eine Folgeerkrankung gesetzt, kann aber in den 3 Minuten nicht mit behandelt werden.
So geht es dann weiter. Mir ging es so, ich habe ein neues Knie bekommen und weil man dann ja ein bisschen anders geht als normal , bekam ich Rückenschmerzen. auf meine Bitte, in der Reha, mir eine Gerät oder eine Anwendungfür meinen Rücken zu verordnen, bekam ich zur Antwort, das dürfen wir nicht die bist wegen des Knies hier und nicht wegen Rücken.
Aus diesem Grund jetzt ein ganz anderer Vorschlag. Ich wollte nicht nur meckern sondern einen konstruktiven Beitrag leisten.
Petition an den Deutschen Bundestag
Sofortige flächendeckende Einrichtung von Polykliniken
In Anbetracht des desaströsen Zustands des deutschen Gesundheitssystem und der bevorstehenden Veränderungen, sehen wir eine eklatante Mangelversorgung der gesetzlich Versicherten Bevölkerung, Die Mangelversorgung stellt sich automatisch ein wenn Termine bei Fachärzten noch längere Wartezeiten haben werden.
Deshalb fordern wir die sofortige flächendeckende Einrichtung von Polykliniken. Zeitgleich mit der Aufstockung und möglicherweise Zugangserleichterung der Studienplätze für Medizin, Psychologie und Soziale Arbeit
Zur Grundausstattung gehören folgende Fachrichtungen:
Allgemeinmedizin, Augen, HNO. Kinder, Gynäkologie, Unfall/ Orthopädie,
Rheuma, Radiologie.
Von der Größe des Bereichs hängt die Anzahl des medizinischen Personals ab.
Folgende ergänzende Einrichtungen gehören mit zur Grundausstattung
Pflegedienst, Hebammenbüro, Gemeindeschwester, psych. Beratungsstelle,
Familienhilfe.
Angegliedert an den PK-Bereich sind folgende Fachrichtungen:
Neurologie, Haut ,Psychiatrie, Psychologie (Kinder Jugend).
- Diese Ärzte können sich im Bereich des PK niederlassen, sind aber zuständig für die Versorgung PK Bevölkerung. Die freie Arztwahl ist aber nicht dadurch ausgeschlossen.
- Von der Altersstruktur, die Lebens- und sozialen Bedingungen bestimmen die Art von Hilfen die zur Verfügung stehen
- Alle Mitarbeiter der PK sind Angestellte der Länder, eine Verbeamtung ist nicht vorgesehen. Ärzte haben ein Jahr Probezeit, danach müssen sie sich für mindestens 5 Jahre verpflichten.
- Möglicherweise ist ein Pflichtjahr für Medizin und studierende der Psychologie in einer Polyklinik durch zu setzen
Alle gängigen Ämter sind im PK vertreten
Die Einrichtung von Polykliniken ist zunächst mal eine teure Sache für die Länder, weil alle Praxen werden vom Land eingerichtet, die Arzte sind Angestellte, Sie brauchen sich nicht verschulden Sie brauchen sich auch nicht eine besondere technischen Rafinesse anschaffen. Notwendige Neuanschaffungen werden über das Land getätigt, Die Notwendigkeit wird von allen Fachbereichsmitabeitern bestätigt, Die Zustimmung benötigt die einfache Mehrheit und ein überzeugendes Konzept.
Ich hoffe auf gutes Gelingen
Bärbel Göbel
Neuigkeiten zur Petition
Diese Petition teilen
Petition am 12. Mai 2026 erstellt