Bessere Organisation der Praktika im Lehramt

Bessere Organisation der Praktika im Lehramt
Die Lage in der Österreichischen Bildungslandschaft ist prekär bis untragbar, vor allem für Lehramt Studenten.
Besonders die Organisation der Praktika durch die einzelnen Verbunde und Länder ist in keinster Weise angepasst an die Lebensrealität der Lehramt-Studierenden in Österreich. Da viele Studenten aufgrund der Pandemie wieder in ihre Heimat zurück mussten und meist in anderen Bundesländern/Gebieten wohnen (Jobverlust, Online-Studium, COVID Reisebeschränkungen etc.) ist es nicht nachvollziehbar warum nur bestimmte Schulen für Praktika herangezogen werden können
Darüber hinaus werden Studenten willkürlich für Unterricht aus Personalmangel eingesetzt, teilweise ohne entsprechende Ausbildung oder nur mit geringen Vorkenntnissen. Vor allem im Primarstufenbereich ist dies unverantwortlich gegenüber der kommenden Generation, da dadurch mit erheblichen Bildungsdefiziten in Zukunft zu rechnen ist.
Mit dieser Petition möchten wir bezwecken, dass die Organisation der Praktika des Lehramt-Studiums und die Zuteilung zu Schulen nach der Ausbildung über eine Zentrale Stelle läuft, mit entsprechend kompetenten und ausreichend Personal, welches den StudentInnen beratend und unterstützend zur Seite steht. Weiters soll es den StudentInnen freistehen die Schulen für Praktika selbst zu wählen, unabhängig welche Universität sie in Österreich besuchen, solange die Schulleitung der Schule einverstanden ist. Dies bewirkt langfristig, dass angehende LehrerInnen auch außerhalb vom Ballungsgebieten auf attraktive Stellen aufmerksam.
Nur so kann die Qualität unseres Bildungssystems gesichert und verbessert werden. Vor allem in Hinblick auf die jüngsten Vorkommnisse (wenig bis keine geschichtliche und politische Bildung in der Bevölkerung - siehe Corona Demonstrationen) und in der Hoffnung eine Verbesserung für LehramtsstudentInnen, LehrerInnen und deren SchülerInnen zu bewirken.