
Liebe UnterstützerINNEN,
es ist nicht zu fassen! UN-Organisationen rufen zur Unterstützung von Millionen von Hunger und Krankheiten bedrohten Kindern im Jemen auf. Und unsere Regierung überlegt, mit Beginn des neuen Jahres wieder Rüstung nach Saudi-Arabien zu liefern. Protestieren Sie ebenfalls?
Mit liebem Gruß
Ursula Mathern
Hier mein Offener Brief an den Bundessicherheitsrat:
An die Mitglieder des Bundssicherheitsrates
die Bundeskanzlerin
Frau Dr. Angela Merkel
Angela.Merkel@bundestag.de,
internetpost@bundesregierung.de
den Chef des Bundeskanzleramts
Herrn Prof. Dr. Helge Braun
helge.braun@bundestag.de
die Bundesverteidigungsministerin
Frau Annegret Kramp-Karrenbauer
kah@cdu.de
den Bundesaußenminister
Herrn Heiko Maas
Heiko.Maas@bundestag.de
den Bundesfinanzminister
Herrn Olaf Scholz
Poststelle@bmf.bund.de
den Bundeswirtschaftsminister
Herrn Peter Altmeier
Poststelle@bmf.bund.de
den Bundesinnenminister
Herrn Horst Seehofer
poststelle@bmi.bund.de;
die Bundesjustizministerin
Frau Christine Lambrecht
christine.lambrecht@bundestag.de
den Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit
Herrn Dr. Gerd Müller
gerd.mueller@bundestag.de
den Generalinspekteur der Bundeswehr
Herrn Eberhard Zorn
info@bundeswehr.org;
den Chef des Bundespräsidialamtes
Herrn Stephan Steinlein
poststelle@bpra.bund.de;
Offener Brief: Keine erneuten Rüstungsexporte an Saudi-Arabien
Sehr geehrte Damen und Herren,
Medienberichten zufolge halten Sie sich die Möglichkeit offen, ab dem neuen Jahr wieder Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien zu liefern, nachdem der Exportstopp am 31.12.2020 ausläuft.
Dieser war im Anschluss an die Ermordung des saudi-arabischen Journalisten Dschamal Chaschukdschi in Istanbul im Oktober 2018 verhängt, daneben auch mit der Beteiligung Saudi-Arabiens am Krieg gegen den Jemen begründet und mehrmals verlängert worden.
Saudi-Arabien führt weiterhin Krieg gegen Jemen.
Hinzukommt, dass laut Unicef im Jemen mehrere Millionen Kinder vom Tod durch Hunger und Krankheiten bedroht sind. „ In bestimmten Gebieten des Konfliktlandes hätten die Ausmaße der akuten Unterernährung bei Kindern Höchstwerte erreicht, warnte die Exekutivdirektorin des UN-Kinderhilfswerks, Henrietta Fore.... Nahezu 325.000 hungernde Mädchen und Jungen unter fünf Jahren kämpften bereits ums Überleben. Insgesamt seien mehr als zwölf Millionen Kinder auf Essensrationen und andere humanitäre Hilfslieferungen angewiesen.
Neben der katastrophalen Ernährungslage gefährdeten auch schwere Krankheiten die Kleinen, sagte Fore. Mehr als fünf Millionen Kinder seien von Cholera und schweren Durchfall bedroht. Zudem breite sich die Corona-Pandemie in dem Land auf der arabischen Halbinsel aus. Die Unicef-Chefin rief die internationalen Geber auf, mehr Geld für das Überleben der Kinder im Jemen bereitzustellen“. Auch UN-Generalsekretär António Guterres warnt davor, dass sich die Menschen im Jemen der größten Hungersnot seit Jahrzehnten weltweit näherten. Schon lange stufen die UN die Lage im Jemen als die größte globale humanitäre Krise ein.
Von daher wären neuerliche Rüstungsexporte an Saudi-Arabien an Zynismus nicht zu überbieten.
Deshalb fordere ich: Schließen Sie Waffenexporte an Saudi-Arabien kategorisch aus!
Ursula Mathern
: