Überwachungsprogramme wie PRISM beenden. Keine strafrechtliche Verfolgung von Whistleblowern wie Snowden
  • Petitioned Bundeskanzlerin Angela Merkel

This petition was delivered to:

Bundeskanzlerin Angela Merkel

1. Anke Domscheit-Berg
    2. Petition by

Anke Domscheit-Berg

Fuerstenberg Havel, Germany

+++ UPDATE +++

Mehr als 40.000 Menschen haben diese Anti-PRISM-Petition an Angela Merkel unterschrieben. Viele Medien haben über unseren Protest vor Ort berichtet. Herzlichen Dank an Euch!

Inzwischen ist der Besuch von Obama vorbei, die Gespräche zwischen Merkel und Obama waren jedoch wenig befriedigend! Snowden wurde wegen Spionage angeklagt und ist auf der Flucht. Mit Tempora ist ein weiteres Massenüberwachungsprogramm öffentlich geworden, diesmal vom britischen Geheimdienst und mit noch erschreckenderen Ausmaßen.

Deshalb habe ich eine zweite Petition an das EU-Parlament und die Kommission gestartet: www.change.org/prism -> Bitte unterzeichnet die neue Petition und verbreitet sie überall (gibt es in vielen Sprachen)!

Wir werden diese Petition an Martin Schulz, Präsident des EU-Parlaments, und José M. Barroso, Präsident der EU-Kommission, übergeben.

Vielen Dank, Anke Domscheit-Berg

+++ ENDE UPDATE +++

Das Brandenburger Tor steht für die Freiheit Deutschlands. Die Bilder vom Fall der Berliner Mauer, mit Tausenden Menschen, die auf der Mauer tanzten, um die neue Freiheit zu feiern, gehören zum historischen Gedächtnis der Welt.

Es ist eine bittere Ironie, dass genau an diesem geschichtsträchtigen Ort Barack Obama eine Rede halten soll: Der US Präsident, der mehr als jeder Präsident vor ihm Whistleblower verfolgt und unter dessen Amtsführung mit PRISM die umfassendste Überwachung der Kommunikation und Internetnutzung von Staatsbürgern der USA und anderer Länder erfolgt - auch von uns in Deutschland.

Am Brandenburger Tor, das 1989 zum Symbol für das Ende eines Überwachungsstaates wurde, einen Strategen der globalen Überwachungskultur reden zu lassen, zeugt von mangelnder Sensibilität.

Wir fordern, dass Kanzlerin Angela Merkel die Gelegenheit nutzt, um Barack Obama am Brandenburger Tor ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass Deutschland die Überwachung durch Programme wie PRISM nicht toleriert und dass die deutsche Bundesregierung sich klar gegen eine Strafverfolgung des PRISM-Whistleblowers Edward Snowden ausspricht.

Schließen Sie sich diesem Appell an und unterschreiben Sie die Petition. Wir planen am Mittwoch eine große Protest-Aktion. Infos folgen.

Recent signatures

1. Zweite Anti-PRISM-Petition an EU gestartet.

Anke Domscheit-Berg
      Petition Organizer

Mehr als 40.000 Menschen haben die Anti-PRISM-Petition an Angela Merkel unterschrieben. Viele Medien haben über unseren Protest vor Ort berichtet. Du hast mitgemacht. Herzlichen Dank!

Wir werden diese Petition schon bald an Martin Schulz, Präsident des EU-Parlaments, und José M. Barroso, Präsident der EU-Kommission, übergeben. Vielen Dank, Anke Domscheit-Berg

2. Reached 40,000 signatures

Supporters

@kattascha

Jun 16, 2013

Petition mitzeichnen: Überwachungsprogramme wie #PRISM müssen beendet werden. Keine Verfolgung von Whistleblowern: http://t.co/48DlbBDXbK

Katta
    5.97k followers

@Tikkachu

Jun 15, 2013

Petition gegen Überwachungsprogramme! Unterschreibt jetzt für Freiheit und Bürgerrechte: http://t.co/xY1lLSUcwT #prism #snowden #obama

Cornelia Otto
    2.62k followers

@BuBernd

Jun 15, 2013

Bitte die petition von @anked unterstützen. http://t.co/LF6OIj0f4h #prism #snowden #obama

Bernd Schlömer
    9.99k followers

@Piratenpartei

Jun 15, 2013

Unterstützt die Petition von @anked an Angela Merkel zum Thema #PRISM: http://t.co/h2bjnW2beo #piraten /bo

Piratenpartei
    116k followers

Reasons for signing

• Helmut Klaus MONTERREY, GERMANY
      • 8 months ago

Die Gedanken sind frei ,so soll es auch bleiben ! Der Horcher an der Wand, hört nur seine eigene Schand !

• Rainer Bischof DüSSELDORF, GERMANY
      • 9 months ago

Der sieht auf dem Foto aus, als wäre er total zugekifft o. schlimmeres ... !!!

• Diana Berg BERLIN, GERMANY
      • 9 months ago

PRISM, ist ein schwerer Verstoss gegen die Menschenrechte! Wir fordern sofortige Aufklärung, wir lassen uns nicht weiter verdummen! Es reicht uns!"Für einen Aufstand in Friedfertigkeit!"

• Silvia Skolik VICTORIA BC, CANADA
      • 10 months ago

Ich will keinen Überwachungsstaat, wo alle Freiheit verloren geht!

• Stefan Willkomm GREVENBROICH, GERMANY
      • 10 months ago

Grundrechte bewahren.. Die Freiheit ist ein hohes Gut das es zu schützen gilt! Getreu dem Motto: " Freiheit stirbt mit Sicherheit" ! Gegen Prism für freie GedaNken und Meinungen!

REPORT THIS COMMENT:

Develop your own tools to win.

Use the Change.org API to develop your own organizing tools. Find out how to get started.