Petition updateFreiheit für Georg ThielNeues Update zur Petition
Dietmar TölgGermany
Jul 8, 2021

Hallo zusammen,

ich habe nun die Petition mit Euren Unterschriften und Kommentaren am 29. Juni dem WDR und auch dem Petitionsausschuss des Landtags von NRW mit einem jeweiligen Begleitschreiben zukommen lassen.

Beim WDR steht die Ampel noch auf "Rot" - ich habe bis heute keine Antwort bekommen.

Vom Petitionsausschuss des Landtags habe ich gestern eine Eingangsbestätigung erhalten, mit dem Hinweis, dass die Bearbeitung gegebenenfalls mehrere Monate dauern kann, bis unser Anliegen beraten und in einem Beschluss zusammengefasst wird. Nun, das sind ja „schöne" Aussichten – einfach nur traurig und erschreckend.

Trotzdem nochmal danke für Eure zahlreichen Unterschriften und Kommentare ! Und helft bitte unsere Petition weiter zu verbreiten - vielleicht wird man beim WDR doch noch einsichtig.

Hier noch die jeweiligen Anschreiben :

1.) an den WDR :

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich Ende des letzten Monats erfahren habe, befindet sich Georg Thiel seit 25. Februar 2021 auf Betreiben des WDR in der JVA Münster in Haft, weil er als Nichtnutzer von Fernsehen und Radio nicht bereit ist, das aktuelle öffentlich-rechtliche Rundfunksystem mitzufinanzieren.

Früher hatte man die freie Wahl, ob man das Angebot von Fernsehen oder Radio nutzen möchte, oder nicht. Diese Möglichkeit der freien Wahl wurde 2013 abgeschafft, und es wurde ein Zwangssystem errichtet, in das jeder einzahlen muss, der über eine Wohnung verfügt, was ja ein menschliches Grundbedürfnis darstellt.

Da diese Abgabe nicht einkommensabhängig erhoben wird, ist sie in höchstem Masse unsozial.

Es findet eine enorme Umverteilung von unten nach oben statt : Geringverdiener müssen die exorbitanten Gehälter von z.B. Schauspielern, Musik- / Show-Stars, Sportlern und deren Funktionäre zwangsfinanzieren.

Gerorg Thiel kritisiert das auch: Derjenige, der über ein Einkommen von mehreren hunderttausend Euro verfügt, muss monatlich genauso 17,50 € zahlen, wie jemand mit nur einem sehr geringen Einkommen,

Die Akzeptanz, für etwas zahlen zu müssen, das man gar nicht haben möchte, ist mittlerweile auch bei großen Teilen der Bevölkerung nicht mehr vorhanden. Es gab allein im vergangenen Jahr 17,7 Millionen „Maßnahmen“ und 1,23 Millionen Vollstreckungen.

Georg Thiel steht mit seiner Kritik also nicht allein; nur er ist, wie seiner Zeit auch Sieglinde Baumgart, bereit für seine Überzeugung auch eine Haft in Kauf zu nehmen.

Dass er nun mit kriminellen Straftätern gleichgesetzt wird, halte ich für völlig unangemessen, und ich habe mich daher entschlossen eine Petition auf „Change.org“ zu starten. Es sind derzeit 571 Menschen, die für seine Freilassung die Petition unterzeichnet haben.

Sehr Interessant sind auch die zahlreichen Kommentare zu dieser Petition, die ich Ihnen neben der Liste der Unterschriften beigefügt habe.

Ich bitte Sie daher :

Georg Thiel hat niemanden einen Schaden zugefügt

– bitte sorgen Sie dafür, dass er endlich frei kommt !

 

2.) an den Petitionsausschuss des Landtags NRW :

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf „Change.org“ habe ich eine Petition mit dem Titel "Freiheit für Georg Thiel" gestartet. Es haben derzeit 571 Unterstützer die Petition unterzeichnet und mit vielen interessanten Kommentaren versehen.

Ich habe heute die Liste der Unterschriften und Kommentaren mit beiliegendem Schreiben an den WDR versandt.

Da das Land NRW einen Staatsvertrag mit dem WDR abgeschlossen hat verfügt der Landtag hier auch über eine entsprechenden Einflussnahme.

Ich möchte Sie daher bitten, das Anliegen von mir und den zahlreichen anderen Menschen, zu unterstützen, damit Georg Thiel endlich wieder frei kommen kann.

 

 

 

Copy link
WhatsApp
Facebook
Nextdoor
Email
X