Wahl-O-Mat gerechter gestalten!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 2.500.

Die Bedienung des Wahl-O-Mats verläuft bislang nicht gerecht. Nach Beantwortung der Fragen wurden die Bediener am Ende dazu gezwungen, das Ergebnis zwischen bis zu acht Parteien vergleichen zu lassen.

Dies gewährleistet nicht die Chancengleichheit zwischen allen Parteien.

Wer den Wahl-O-Mat nutzt, möchte mit diesem Instrument in Erfahrung bringen, mit welchen Parteien sich die eigenen Überzeugungen überschneiden.

Der Wahl-O-Mat wird von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) erstellt, was dem Bundesinnenministerium unterstellt ist.

Edit: Da auf eine vorige schriftliche Eingabe der V-Partei³ (www.v-partei.de)  nur rechtfertigend reagiert wurde, ist die bewusste Bevorzugung größerer und bekannterer Parteien mehr als zu erahnen. Die Annahme eines Verstoßes gegen Art. 21 Abs. 1 Grundgesetz, nämlich alle Parteien gleich zu behandeln, liegt nahe...

Diese indirekte Einflussgröße muss unbedingt demokratischer und ausgeglichener als bisher gehalten werden, um den Wahl-O-Mat als gerechtes und faires Instrument für die Wahlentscheidungen nutzbar zu machen.

Heute: V-Partei³ verlässt sich auf Sie

V-Partei³ (Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer) benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Wahl-O-Mat gerechter gestalten!”. Jetzt machen Sie V-Partei³ und 1.537 Unterstützer/innen mit.