Volksabstimmung selber machen!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 75.000.
Bei 75.000 Unterschriften wird diese Petition zu einer der meist gezeichneten Petitionen auf Change.org!

Daniel Schily & Olaf Seeling hat diese Petition an Zivilgesellschaft gestartet.

Wir haben einen Traum. Und wir haben einen Plan: Unser Ziel ist die Einführung der bundesweiten Volksabstimmung. ABSTIMMUNG21 ist der Weg dorthin. Wir warten nicht mehr, wir machen es selbst - zur Bundestagswahl 2021.

Das Problem - unser Plan

Unsere Gesellschaft steht - heute und immer wieder - vor verschiedenen großen Herausforderungen. Diese lassen sich am besten mit der Bevölkerung meistern, denn oft schafft es die Politik nicht alleine, angemessene Lösungen zu finden. Mit der direkten Demokratie hat die Zivilgesellschaft die Möglichkeit, ihre Ideen und Konzepte zur Abstimmung zu bringen. Das stärkt das Vertrauen in den eigenen Einfluss und in die Demokratie und hilft gegen Politikverdruss.

Gleichzeitig wird seit Jahren die Einführung von bundesweiten Volksentscheiden blockiert.

Deshalb organisieren wir nun aus der Zivilgesellschaft heraus die erste bundesweite Volksabstimmung. Indem wir über konkrete, wichtige Themen abstimmen, machen wir die bundesweite Abstimmung anschaulich und erfahrbar. Wir zeigen: Mehr Demokratie ist auch auf Bundesebene möglich!

Die Abstimmungsthemen

Abgestimmt wird über folgende vier Themen:

• Klimawende 1,5 Grad
  • Organspenden – Widerspruchslösung
  • Keine Profite mit Krankenhäusern
  • Bundesweite Volksabstimmung

So können Sie abstimmen

An der Abstimmung im Herbst können alle Menschen teilnehmen, die zur Bundestagswahl wahlberechtigt sind. Außerdem gibt es eine extra Jugendabstimmung für 16- und 17Jährige.

Die Abstimmung findet per Briefabstimmung statt. Bestellen Sie jetzt die Abstimmungsunterlagen und Sie bekommen diese Mitte August von uns zugeschickt, damit Sie in diesem Jahr zusätzlich zur Wahl des neuen Bundestags auch über vier Sachfragen abstimmen können. Unser Ziel: Mindestens 1 Million Teilnehmende.

JETZT HIER die kostenlosen Abstimmungsunterlagen bestellen!

Ihr Daniel Schily und Olaf Seeling

Über uns

Gestartet wurde das Projekt von Daniel Schily (Mitbegründer des überparteilichen Vereins Mehr Demokratie e.V. und Vorstandsmitglied bei Democracy International e.V.) und Olaf Seeling (Campaigner und seit über 20 Jahren Mitglied bei Mehr Demokratie e.V.). Inzwischen ist ABSTIMMUNG21 ein eigener Verein und ein Projekt, dass auch von vielen zivilgesellschaftlichen Organisationen unterstützt wird, darunter: Change.org e.V., Democracy International e.V., GermanZero e.V., Mehr Demokratie e.V., OMNIBUS für Direkte Demokratie gemeinnützige GmbH und openPetition gemeinnützige GmbH.

ABSTIMMUNG21, Mittelweg 12, 20148 Hamburg
Mail: info@abstimmung21.de
www.ABSTIMMUNG21.de

Wir finanzieren uns auf Basis von Kleinspenden. Wir freuen uns, wenn Sie uns unterstützen.

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 75.000.