Petition updateStoppt das Bienensterben! Wir brauchen eine andere Art von Landwirtschaft!Zur EU-Ratspräsidentschaft: Fordert mit uns eine naturverträgliche Landwirtschaft!
Deutsche Umwelthilfe e. V.Berlin, Germany
Jul 3, 2020

Liebe Unterstützer*innen! Diese Woche hat Deutschland die Präsidentschaft des Europäischen Rates für die nächsten sechs Monate übernommen. Diese Zeit wird entscheidend dafür sein, wie die Zukunft der Landwirtschaft und damit unserer Insekten in der EU aussehen wird. Denn die Reform der Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) steht an. Deutschland muss die Ökologisierung der Landwirtschaft vorantreiben. Gebt uns eure Stimme für die EU-Initiative „Bienen und Bauern retten“.

Die EU-Kommission hat mit dem Green Deal anspruchsvolle Ziele formuliert und mit der Farm-to-Fork- und der Biodiversitäts-Strategie im Bereich der Agrar- und Ernährungspolitik klare Orientierungen vorgegeben. Deutschland muss nun die Umsetzung der Pläne auf den Weg bringen und die neue GAP nachhaltig gestalten:

  • Massentierhaltung beenden
  • Pestizide strategisch reduzieren
  • Biologische Vielfalt der landwirtschaftlichen Flächen schützen und wiederherstellen
  • Landwirte beim Übergang zur Agrarökologie unterstützen

Wir haben ein Positionspapier veröffentlicht („Für eine ökologische Zukunft der Landwirtschaft in Deutschland“) und fordern einen neuen Gesellschaftsvertrag zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, der einen schrittweisen Strukturwandel der Landwirtschaft einleitet.

Die deutsche Regierung muss ihre Chance jetzt wahrnehmen und zum Schutz unserer Insekten beitragen. Unterstützt unsere Arbeit mit einer Wildbienen-Patenschaft und/oder gebt uns eure Stimme für die europäische Initiative "Bienen und Bauern retten" – mit euch schaffen wir die notwendigen 1 Millionen Unterschriften. Vielen Dank!

Eure Deutsche Umwelthilfe

PS: Hier findet ihr unser Positionspapier „Für eine ökologische Zukunft der Landwirtschaft in Deutschland“.

Copy link
WhatsApp
Facebook
Nextdoor
Email
X