Rettet Das Hallenbad Vogelstang!!!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 1.000.

2017 hatte der Gemeinderat beschlossen, am Standort Herzogenriedbad ein großes Kombibad für €31.5m zu bauen. Der Bau dieses Kombibads soll 2021 beginnen und Ende 2023 fertig sein.

In diesem Zug solle das leider marode Hallenbad auf der Vogelstang schließen. Eine Sanierung wurde ausgeschlossen, da das Problem nicht nur die überalterte Technik ist, sondern auch das Becken selber, das in einem freischwebendes Plastikbecken liegt, welches über die Jahre nun abgesackt ist. Und es ist wie alles eine Kostenfrage.

Aber kommunale Einrichtungen wie Schulen, Museen und Schwimmbäder sind immer Zuschuss-Einrichtungen und dürfen nie aus Wirtschaftlichkeit betrachtet werden! Der Profit ist eine Investition in unseren Nachwuchs und in unsere Zukunft!

Wir glauben, es ist wichtig, das Schwimmangebot auf der Vogelstang zu erhalten!Laut einer aktuellen FORSA Umfrage können 59% aller Kinder und 50% aller Erwachsenen in Deutschland nicht richtig schwimmen. Im vergangenen Jahr sind in Deutschland rund 504 Menschen ertrunken. Viele Grundschulen bieten heutzutage weniger Schwimmkurse an, da 25% der Grundschulen keinen Zugang mehr zu einem Schwimmbad haben. Wenn kein Schwimmbad erreichbar ist oder die Fahrtzeit unverhältnismäßig lang ist, fällt der im Lehrplan der Schulen vorgesehene Schwimmunterricht aus.

Auch für die Senioren auf der Vogelstang und den umliegenden Orten ist das Schwimmbad ein wichtiger Bestandteil ihres Alltags und ihrer Lebensqualität!

Wir sagen NEIN zur Schließung des Hallenbads Vogelstang!

Mit einer möglichen Schließung des Hallenbades wird die Vogelstang im Bereich der öffentlichen Angebote systematisch weiter vernachlässigt. Langfristig kann dies keine positive Entwicklung der Vogelstang sein!

Man kann Kinder abends nicht allein mit der Straßenbahn ins Herzogenriedbad schicken, da die Nahverkehrsanbindung an das geplante Bad von der Vogelstang aus ist sehr ungünstig ist. Das Hallenbad Vogelstang ist zu Fuß und mit Bus und Straßenbahn leicht erreichbar.

Stimmen Sie gegen die Schließung des Hallenbads Vogelstang!

Stimmen Sie für den Erhalt unserer Lebensqualität!