Aufstellung des Orchideenbrunnen auf dem Eichplatz im neuen Stadtgarten

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 1.000.

Der Orchideenbrunnen soll im "Neuen Stadtgarten" auf dem Eichplatzareal aufgestellt werden. Dort ist für ihn der letzte mögliche Platz im Zentrum der Stadt Jena.

Der Orchideenbrunnen war mit seiner großen Wasserfläche, seinen Fontänen, seiner Beleuchtung und der Orchidee ein für Jung und Alt gleichermaßen beliebter Anziehungspunkt. Er war ein schöner Bestandteil des Lebens zu DDR Zeiten.

Der Orchideenbrunnen besteht aus Edelstahl und überdauerte erfolgreich, eingelagert die Nachwendezeit. Er hat keinen geringeren Stellenwert als die Schrottskulpturen von Frank Stella oder die neuen kaum wasserführenden Brunnen auf dem gepflasterten Johannisplatz oder im Faulloch.

Der Orchideenbrunnen mit einer großen Wasserfläche ist ein wertvoller Beitrag zur Verbesserung des Stadtklimas im Zentrum mit seinen versiegelten Plätzen und seiner dichten Bebauung.

Gegenwärtig laufen die Planungen zum "Neuen Stadtgarten" auf Hochtouren. Der Orchideenbrunnen spielt dabei in den Planungen keinerlei Rolle. Bereits Ende Juni 2018 soll das Thema durch das Werkstadtgremium abgeschlossen werden.

Unterstützen Sie bitte diese Petition für die Aufstellung des Orchideenbrunnen im "Neuen Stadtgarten" und verbreiten Sie diese innerhalb ihrer Familie, ihren Freunden, Verwandten, Bekannten und Kollegen weiter.

Sprechen sie bitte auch mit all jenen, die nicht täglich oder nicht im Internet sind.

In der Zeit vom 05.06. – 17.06.2018 werden die Ergebnisse der Arbeit im Werkstattgremium im Historischen Rathaus ausgestellt, dort besteht letztmalig persönlich die Möglichkeit seine Meinung zu artikulieren.  Dabei sollten Sie möglichst die Schriftform wählen und eine Kopie für sich behalten.

Wer bin ich? Ich bin derjenige, der seit Jahren ein halbes Rondell um den kleinen Sandkasten in der Eichplatzgrünanlage betreut. Ich bezahle dafür die Parkplatzgebühren für mein Auto und karre von Zuhause Wasser und selbstgezogene Pflanzen an, damit ein kleines Stückchen Jena fernab meines eigenen Gartens blühen und gedeihen kann.

Heute: Holger verlässt sich auf Sie

Holger Herrmann benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Stadtrat Jena, alle Fraktionen und Mitglieder: Aufstellung des Orchideenbrunnen auf dem Eichplatz im neuen Stadtgarten”. Jetzt machen Sie Holger und 912 Unterstützer/innen mit.