Petition richtet sich an Bürgermeister und Landeshauptmann, Wien Dr. Michael Häupl und an 2 mehr

#SaveWestLicht - Rettet das Fotomuseum WestLicht

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 15.000.

Ihre Stimme für die Zukunft von WestLicht!

WestLicht. Schauplatz für Fotografie ist von der Schließung bedroht. Seit sechzehn Jahren hat das Haus mit mitreißenden und fundierten Ausstellungen internationaler und österreichischer Fotografie entscheidend dazu beigetragen, die öffentliche Auseinandersetzung mit Geschichte und Gegenwart des Mediums voranzutreiben.

WestLicht ist zu einem Fixpunkt im Wiener Kulturleben und zu einer Institution in der österreichischen Museumslandschaft geworden. Ausstellungen wie aktuell ‚The Polaroid Project‘ und ein umfassendes Rahmen- und Vermittlungsprogramm inspirieren jährlich 80.000 BesucherInnen.

Vom bisherigen Hauptsponsor gibt es derzeit keine Förderzusage über das kommende Frühjahr hinaus. Auch der Bund und die Stadt Wien haben bislang keine konkreten Maßnahmen zum Erhalt von WestLicht in die Wege geleitet.
Ohne die umgehende Unterstützung aus öffentlicher oder privater Hand müssen zum Jahreswechsel Verträge gekündigt, der Museumbetrieb nach der aktuellen Ausstellung eingestellt und WestLicht mit Ende März 2018 geschlossen werden.
Wir sind überzeugt, dass in der heutigen Zeit, in der fotografische Bilder unseren Alltag bestimmen wie nie zuvor, ein dezidiert dem Medium der Fotografie – in all seinen Erscheinungsformen und Anwendungsbereichen – gewidmetes Ausstellungshaus ein unverzichtbarer Bestandteil des kulturellen Lebens ist.

Mit Ihrer Stimme unterstützen Sie die Petition zum Erhalt von WestLicht, es geht uns nicht um Geldspenden Ihrerseits!

Peter Coeln und das Team von WestLicht

www.westlicht.com

Your vote for the future of WestLicht!

WestLicht Museum for Photography is facing closure. For the past sixteen years, the Museum has played a vital part in fostering the engagement of the public with the history and the present of the medium by organizing captivating and profound exhibitions of international and Austrian photography. WestLicht has become a landmark in the cultural life of Vienna and a fixture among Austrian museums. Exhibitions like the current Polaroid Project along with a comprehensive educational and talks & events program inspire 80,000 visitors per year.

WestLicht’s current main sponsor has not confirmed any further support beyond the spring of 2018. Neither the state nor the city of Vienna has so far initiated any tangible measures to keep the Museum in operation.

Without immediate support from public or private sponsors, contracts will have to be cancelled by the end of the year, museum service shut down after the current exhibition and WestLicht will have to close with March 2018.

We firmly believe that in an age in which the photographic image shapes our world more than ever before, a Museum dedicated entirely to the exploration of the medium of photography – in all its manifold uses and manifestations – is an indispensable part of our cultural live.

With your signature you can support the petition for the future of WestLicht. Please refrain from donating money!

Peter Coeln and WestLicht team

Diese Petition wird versendet an:
  • Bürgermeister und Landeshauptmann, Wien
    Dr. Michael Häupl
  • Dr. Andreas Mailath-Pokorny
  • Mag. Jürgen Meindl

WestLicht. Schauplatz für Fotografie startete diese Petition mit einer einzelnen Unterschrift und hat nun 14.721 Unterstützer/innen. Starten Sie heute eine Petition, um sich für Ihr Anliegen einzusetzen.

Heute: WestLicht. Schauplatz für Fotografie verlässt sich auf Sie

WestLicht. Schauplatz für Fotografie benötigt Ihre Hilfe zur Petition „#SaveWestLicht - Rettet das Fotomuseum WestLicht”. Jetzt machen Sie WestLicht. Schauplatz für Fotografie und 14.720 Unterstützer/innen mit.