Petition updateRETTET DEN OTTER: SCHÜTZEN STATT SCHIEßENMehr Raum und bessere Luft: Jetzt mitmachen gegen Monster-SUV!
Deutsche Umwelthilfe e. V.Berlin, Germany
Feb 21, 2024

Liebe Unterstützer*innen, die Monster-SUV in unseren Städten sind unübersehbar und gefährlich. Die Fahrzeuge blockieren Rad- und Fußwege sowie Busspuren. Zudem befeuern sie mit ihren besonders hohen CO2-Emissionen die Klimakrise. Ihr wünscht euch Monster-SUV freie Städte mit sauberer Luft und mehr Sicherheit für Menschen? Dann macht jetzt mit bei unserer Aktion gegen die immer größer werdenden Autos und ein Stadtbild ohne lästige Monster-SUV!

Paris hat es nun vorgemacht und erhöht die Parkgebühren für übergroße Fahrzeuge um das Dreifache. Dies zeigt, dass sich die Pariser Bürger*innen mithilfe des Bürgerentscheids für lebenswerte Städte entschieden haben. Trotz offensichtlicher Lösungswege nutzen jedoch deutsche Städte ihre Möglichkeiten nicht voll aus. Während einige Orte wie Tübingen beginnen, schwerere Fahrzeuge stärker zur Kasse zu bitten, bleibt das unerlaubte Parken größtenteils ungeahndet. Die große Zustimmung in Deutschland für ähnliche Maßnahmen nach dem Pariser Vorbild gegen die SUV-Flut bestärkt uns: Es ist Zeit zu handeln. Wir fordern von den Städten daher innerstädtische Parkbeschränkungen für übergroße Fahrzeuge ab 5 Metern Länge sowie erhöhte Parkgebühren für besonders große Autos. Mit euch zusammen können wir unsere Städte verkehrssicher und hin zu einer nachhaltigen Mobilität bewegen.

Euer Beitrag ist jetzt gefragt. Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für eine nachhaltige Stadtgestaltung ohne die Belastung durch überdimensionierte SUV. Nennt uns jetzt eure Stadt, in der wir aktiv werden sollen.

Vielen Dank!

Eure Deutsche Umwelthilfe. 

Copy link
WhatsApp
Facebook
Nextdoor
Email
X