

Rettet den "Goldenen Adler" in Kißlegg
Das Problem
Das 1704 erbaute und bisher denkmalgeschützte ehemalige Gasthaus "Goldener Adler" in 88353 Kißlegg soll abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt werden, von dem wir nicht einmal wissen, wie er aussehen wird. Das der Adler ein „altes Glump“ ist, stimmt nicht!
Alt ist das Gebäude ohne Frage, aber wenn es ein „Glump“ wäre, würde es nicht seit über 300 Jahren an diesem Ort stehen. Dass der Adler im Moment verwahrlost ist und einer neuen Nutzung Bedarf, ist richtig.
In den 1960er Jahren lobte das Staatliche Amt für Denkmalpflege in Württemberg die damalige Sanierung des Gasthauses zum Adler als gelungen - und nur ein halbes Jahrhundert später ist dieses Gebäude plötzlich nicht mehr erhaltungswürdig?
Wird er abgerissen, ist unser historischer Ortskern bald Geschichte, unser kulturuelles Erbe geht unwiederbringlich verloren.
Hiermit spreche ich mich für den Erhalt des Gasthauses zum Adler, (Herrenstraße 12, 88353 Kißlegg) als historisches, denkmalgeschütztes, ortsbildprägendes Gebäude aus und widerspreche der Entscheidung des Landesamtes für Denkmalpflege dieses Gebäude als nicht erhaltungswürdig einzustufen.
Wir fordern die Gemeinde Kißlegg auf, sich beim Investor für den Erhalt einzusetzen und gemeinsam nach einer verträglichen Nutzung zu suchen. Mit einem behutsamen und bestandsorientierten Umgang mit dem baulichen Erbe muss das Erscheinungsbild der Kißlegger Ortsmitte gesichert werden. Gewinnmaximierung muss an diesem sensiblen Bereich in den Hintergrund treten!
Bitte setzt euch aktiv für den Erhalt unseres „Adler“ ein. Unterstützt diese Aktion auch mit eurer Unterschrift auf den in Kißlegg bei Christophe’s Schreibwaren, Radio Weiland, „allerHand Kunst für den Alltag“ und Blumen Dunst ausliegenden Unterschriftenlisten - vielen Dank!
Das Problem
Das 1704 erbaute und bisher denkmalgeschützte ehemalige Gasthaus "Goldener Adler" in 88353 Kißlegg soll abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt werden, von dem wir nicht einmal wissen, wie er aussehen wird. Das der Adler ein „altes Glump“ ist, stimmt nicht!
Alt ist das Gebäude ohne Frage, aber wenn es ein „Glump“ wäre, würde es nicht seit über 300 Jahren an diesem Ort stehen. Dass der Adler im Moment verwahrlost ist und einer neuen Nutzung Bedarf, ist richtig.
In den 1960er Jahren lobte das Staatliche Amt für Denkmalpflege in Württemberg die damalige Sanierung des Gasthauses zum Adler als gelungen - und nur ein halbes Jahrhundert später ist dieses Gebäude plötzlich nicht mehr erhaltungswürdig?
Wird er abgerissen, ist unser historischer Ortskern bald Geschichte, unser kulturuelles Erbe geht unwiederbringlich verloren.
Hiermit spreche ich mich für den Erhalt des Gasthauses zum Adler, (Herrenstraße 12, 88353 Kißlegg) als historisches, denkmalgeschütztes, ortsbildprägendes Gebäude aus und widerspreche der Entscheidung des Landesamtes für Denkmalpflege dieses Gebäude als nicht erhaltungswürdig einzustufen.
Wir fordern die Gemeinde Kißlegg auf, sich beim Investor für den Erhalt einzusetzen und gemeinsam nach einer verträglichen Nutzung zu suchen. Mit einem behutsamen und bestandsorientierten Umgang mit dem baulichen Erbe muss das Erscheinungsbild der Kißlegger Ortsmitte gesichert werden. Gewinnmaximierung muss an diesem sensiblen Bereich in den Hintergrund treten!
Bitte setzt euch aktiv für den Erhalt unseres „Adler“ ein. Unterstützt diese Aktion auch mit eurer Unterschrift auf den in Kißlegg bei Christophe’s Schreibwaren, Radio Weiland, „allerHand Kunst für den Alltag“ und Blumen Dunst ausliegenden Unterschriftenlisten - vielen Dank!
Neuigkeiten zur Petition
Diese Petition teilen
Petition am 31. Mai 2022 erstellt