Petition update

Hat Prof. Karsten Danzmann seine Autorenschaft zur Eichung der LIGO Messanlage zurückgezogen?

Jocelyne Lopez
Germany

Nov 5, 2016 — Zeitgleich mit der Veröffentlichung einer angeblichen Entdeckung von Gravitationswellen im Februar 2016 wurde die Eichmethode für LIGO als e-print ins Internet gestellt. Ohne eine präzise Dokumentierung der experimentellen Eichung des Systems als Detektor für Gravitationswellen von extrem kleiner Amplitude, auf die im "discovery paper" als Referenz [63] hingewiesen wurde, hätte die "Entdeckung" nämlich nur den Status einer bloßen Behauptung gehabt. An der Abfassung des Eichpapiers waren nicht weniger als ca. 760 Autoren beteiligt.

Bis heute wurde jedoch das Eichpapier nicht in einer seriösen, referierten, wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht, was das Nobelkomitee zur Kenntnis genommen haben dürfte. Stattdessen wurde ein neues Eichpapier als e-print im August ins Internet gestellt, an dem nur noch 27 Autoren beteiligt waren. Der e-print vom Februar wurde noch nicht einmal zitiert, so dass man davon ausgehen muss, dass ca. 730 Mitarbeiter ihre Autorenschaft zurückgezogen haben. Darunter auch die Direktoren des Albert-Einstein-Instituts, sowie etwa 80 deutsche Forscher. Ohne "calibration" natürlich auch keine "discovery".

Eine Anfrage an Prof. Hermann Nicolai, ob das Albert-Einstein-Institut noch immer zu der "Entdeckung" steht, obwohl keine Veröffentlichung der damals verwendeten Eichmethode existiert, wurde nicht beantwortet.

Es wäre angebracht, wenn Prof. Karsten Danzmann der Öffentlichkeit mitteilte, warum er offenbar seine Autorenschaft am e-print vom Februar 2016 zurückgezogen hat, indem er sich nicht mehr an der Veröffentlichung des e-prints vom August, der das gleiche Thema behandelt, beteiligt.

===========================================
PETITION UPDATE IN ENGLISH
===========================================

Has Prof. Karsten Danzmann withdrawn his authorship from the calibration of the LIGO device?

Simultaneous with the publication of an alleged discovery of gravitational waves in February 2016 the method of calibration for LIGO was posted in the internet. Without a precise documentation of the experimental calibration method applied to the system as a detector for extremely weak gravitational waves, which was announced in the "discovery paper" as Reference [63], the "discovery" would have had the status of a mere claim. Not less than ca. 760 authors had participated in the drafting of this calibration report.

Up to this day, however, the calibration paper has not been published in a respected, peer reviewed scientific journal, a fact that surely did not escape the Nobel committee's attention. Instead, in August 2016 a new calibration paper was posted in the internet, signed by only 27 authors. Since the e-print of February was not even cited, one must assume that ca. 730 researchers had withdrawn their authorship. Among these the directors of the Albert-Einstein-Institut, as well as about 80 researchers from Germany. Without "calibration", of course, no "discovery".

An enquiry with Prof. Hermann Nicolai whether the Albert-Einstein-Institut is still committed to the "discovery" was left unanswered.

It would be appropriate, if Prof. Karsten Danzmann would inform the public why he has apparently withdrawn his authorship from the e-print of February 2016 by not claiming authorship for the e-print of August 2016 that deals with the same subject.

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.