
Liebe Unterstützer*innen,
um uns herum Extremwetter-Katastrophen, europa- und weltweit. Zur ursächlichen Erd- und Ozeanerwärmung trägt der Verkehrssektor nicht unerheblich bei. Wisst ihr alle. Aber Wissing findet vollgelaufene Keller, zerstörte Privathäuser und Mrd.-Schäden an der Infrastruktur offenbar in Ordnung. Immerhin verhindert er wiederholt wirksamen Klimaschutzbeitrag des Verkehrssektors. Dabei wäre es ein leichtes, eine für alle erträgliche Verkehrswende zu realisieren!
Die Klimaschutzlücke im Verkehrssektor hat das Umwelt-Bundesamt 2023 mit 22 Mio. t. CO2e für 2024 berechnet; allerdings unter der Voraussetzung, dass das Deutschlandticket nicht teurer wird. Wissing hat aber die erforderlichen 1,5 Mrd. EUR verweigert, stellt statt dessen gern mehr als das Dreifache für das Dienstwagenprivileg (bis zu 5,5 Mrd. EUR) bereit. Und er verweigert seinem klammen Finanzminister auch noch rd. 6 Mrd. EUR, nur um Dieselfahrer*innen (zu Lasten aller übrigen Steuerzahler*innen) an der Tanke mit ein paar Cent/Liter zu "unterstützen". Ganz toll.
Er ignoriert es: So einfach lässt sich die Klimaschutzlücke - sofort - verringern:
- 6,7 Mio. t. CO2e durch Tempolimit 120 km/h
- 8,0 Mio. t. CO2e durch Tempolimit 120/80 km/h
- 11,0 Mio, t. CO2e durch Tempolimit 120/80/30 km/h.
Seit unserem Start in 2019 hat sich die Klimakrise dramatisch verschärft. 120/80 km/h ist für uns alle heute akzeptabel, sicherer - und überfällig für eine erträgliche Zukunft unserer Kinder und Enkel. Warum kennen Wissing und seine FDP kein Morgen?
Matthias