Petition updateALTERSARMUT 43%Rente ist zu wenig !Änderung des GG 12a-wie es die AEMR in Art. 23 besagenNeuer Rentenvorschlag aus der Union Wer länger lebt, soll länger arbeiten

Marko KielingAL, Germany
Nov 7, 2016
Neuer Rentenvorschlag aus der Union Wer länger lebt, soll länger arbeiten
Die Lebenserwartung der Menschen steigt. Könnten sie dann nicht auch länger arbeiten? Laut einem Bericht will die Union das Rentenalter an die Lebenserwartung koppeln. Die SPD hält dagegen.
Kurz vor den entscheidenden Koalitionsgesprächen über die Zukunft des Rentensystems bringt die Union einem Bericht zufolge längere Lebensarbeitszeiten ins Gespräch. Sie wolle der SPD in der Koalitionsrunde am Dienstag vorschlagen, das Rentenalter künftig an die steigende Lebenserwartung zu koppeln, berichtet "Der Spiegel". Die Initiative sei von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble bei einer Vorbesprechung der Unionsspitze ausgegangen. Eine Sprecherin seines Ministeriums wollte sich zu dem Bericht nicht äußern.
Nach Angaben des "Spiegel" würde das Sicherungsniveau damit weniger stark sinken als bisher erwartet. Denkbar sei etwa, dass sich die Altersgrenze mit jedem gewonnenen Jahr Lebenserwartung automatisch um ein halbes Jahr erhöht. Die Altersgrenze von heute 65 Jahren und fünf Monaten wird bis 2029 auf 67 Jahre steigen. Auch der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer habe für den Vorschlag grundsätzlich Sympathie geäußert.
Quelle: NTV
05. Nov. 2016
http://www.n-tv.de/politik/Wer-laenger-lebt-soll-laenger-arbeiten-article19015421.html
Support now
Sign this petition
Copy link
WhatsApp
Facebook
Nextdoor
Email
X