Petition updateMehr Sicherheit, Respekt und konsequenter Schutz für unsere Bürger

Mehr Sicherheit, Respekt und konsequenter Schutz für unsere Bürger

Christina ZgollLippstadt, Germany
Oct 3, 2026

⚠️ Blutstat mitten in Lippstadt: Wie lange wollen wir noch wegschauen?

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

während ich diese Zeilen schreibe, bin ich zutiefst erschüttert und besorgt. Mitten in der Lippstädter Innenstadt wurde ein junges Paar auf dem Heimweg von zwei Männern verfolgt, attackiert und niedergetreten. Dem jungen Mann wurde unvermittelt ein Messer in den Rücken gestochen. Nur dank einer fliegerischen Verlegung per Rettungshubschrauber und einer Notoperation in einer Dortmunder Klinik konnte sein Leben gerettet werden.

Dieses schreckliche Ereignis macht auf brutale Weise deutlich: Die Bedrohung ist kein abstraktes Problem in den Fernsehenachrichten mehr. Sie findet in unseren Nachbarschaften statt, auf den Straßen, auf denen unsere Kinder und Enkelkinder unterwegs sind.

Gleichzeitig erleben wir ein dröhnendes Schweigen, während die Sorge der Bürger täglich wächst. Es geht nicht um Ausgrenzung, sondern um das elementare Recht auf körperliche Unversehrtheit und den Schutz aller friedlichen Menschen in unserem Land – völlig ungeachtet ihrer Nationalität.

Unsere Justiz- und Sicherheitspolitik muss endlich eine konsequente Linie fahren: Der Schutz der Opfer muss ausnahmslos über dem Schutz der Täter stehen! Kuschelkurse und bürokratische Relativierungen bei schwerer Gewaltkriminalität müssen ein Ende haben.

Ich habe mit dieser Petition noch lange nicht die Unterschriften erreicht, die ein wichtiger Meilenstein sein könnten, um im Düsseldorfer Landtag oder in Berlin ein echtes Umdenken zu erzwingen. Wenn die Messerangriffe zunehmen, muss auch unser kollektiver Widerstand lauter werden.

Bitte helft mir, diesem dringenden Weckruf mehr Gehör zu verschaffen. Teilt diese Petition in euren Netzwerken, schickt sie an Freunde, Verwandte und Bekannte im Kreis Soest und darüber hinaus. Wir dürfen uns an diesen Zustand der Angst nicht gewöhnen!

Nach den Ereignissen von heute müssen wir noch viel lauter werden. Bitte schaut nicht weg.

Setzt ein Zeichen für unsere gemeinsame Sicherheit, unterschreibt und teilt diesen Aufruf auf eurer Chronik, damit das Signal auch bei den Verantwortlichen im Kreis Soest und in den Ministerien ankommt!

In tiefer Betroffenheit,

Christina Zgoll

Copy link
WhatsApp
Facebook
Nextdoor
Email
X