

Machen Sie den 17. Juni als arbeitsfreien Gedenktag wieder zu Realität
Das Problem
Der 17. Juni 1953 war ein historischer Tag, an dem mutige Bürger der ehemaligen DDR gegen die Unterdrückung durch das SED-Regime aufstanden. Dieses Ereignis ist für viele von uns, die von dem Unrecht betroffen waren und es miterlebt haben, von großer persönlicher Bedeutung. Ein Gedenktag, der an die Opfer und die Helden dieses Aufstands erinnert, hilft uns, die Erinnerung an diesen wichtigen Teil unserer Geschichte wachzuhalten.
Bis 1990 war in der alten Bundesrepublik Deutschland und West-Berlin der 17. Juni ein arbeitsfreier Gedenktag. Es war eine Anerkennung des Muts und des Widerstands der Menschen gegen die Unterdrückung. Doch seit der Wiedervereinigung scheint dieser Tag aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwunden zu sein. Für diejenigen, die unter der SED-Diktatur gelitten haben und deren Familien und Freunde den Aufstand miterlebt haben, ist es schmerzlich zu sehen, wie diese Geschichte verblasst und wie die Opfer vergessen werden.
Im Sinne der Gerechtigkeit und der Aufrechterhaltung des Bewusstseins für die dunklen Kapitel unserer Geschichte fordere ich, dass der 17. Juni jährlich wieder ein arbeitsfreier Gedenktag wird. Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass zukünftige Generationen die Bedeutung dieses Datums verstehen und dass es nicht in Vergessenheit gerät.
Ihre Unterstützung ist erforderlich, um diese wichtige Erinnerungskultur aufrechtzuerhalten und denjenigen Ehre zu erweisen, die für Freiheit und Gerechtigkeit einstanden. Bitte unterschreiben Sie diese Petition, um die Verantwortlichen davon zu überzeugen, den 17. Juni als arbeitsfreien Gedenktag wiederzuerwecken.

105
Das Problem
Der 17. Juni 1953 war ein historischer Tag, an dem mutige Bürger der ehemaligen DDR gegen die Unterdrückung durch das SED-Regime aufstanden. Dieses Ereignis ist für viele von uns, die von dem Unrecht betroffen waren und es miterlebt haben, von großer persönlicher Bedeutung. Ein Gedenktag, der an die Opfer und die Helden dieses Aufstands erinnert, hilft uns, die Erinnerung an diesen wichtigen Teil unserer Geschichte wachzuhalten.
Bis 1990 war in der alten Bundesrepublik Deutschland und West-Berlin der 17. Juni ein arbeitsfreier Gedenktag. Es war eine Anerkennung des Muts und des Widerstands der Menschen gegen die Unterdrückung. Doch seit der Wiedervereinigung scheint dieser Tag aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwunden zu sein. Für diejenigen, die unter der SED-Diktatur gelitten haben und deren Familien und Freunde den Aufstand miterlebt haben, ist es schmerzlich zu sehen, wie diese Geschichte verblasst und wie die Opfer vergessen werden.
Im Sinne der Gerechtigkeit und der Aufrechterhaltung des Bewusstseins für die dunklen Kapitel unserer Geschichte fordere ich, dass der 17. Juni jährlich wieder ein arbeitsfreier Gedenktag wird. Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass zukünftige Generationen die Bedeutung dieses Datums verstehen und dass es nicht in Vergessenheit gerät.
Ihre Unterstützung ist erforderlich, um diese wichtige Erinnerungskultur aufrechtzuerhalten und denjenigen Ehre zu erweisen, die für Freiheit und Gerechtigkeit einstanden. Bitte unterschreiben Sie diese Petition, um die Verantwortlichen davon zu überzeugen, den 17. Juni als arbeitsfreien Gedenktag wiederzuerwecken.

Neuigkeiten zur Petition
Diese Petition teilen
Petition am 23. Juni 2026 erstellt