Gerechtigkeit für Noura | Keine Hinrichtung für die Selbstverteidigung gegen Vergewaltiger

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 1.500.000.

#JusticeForNoura

„Am Montagmorgen, als wir uns wie jeden Tag auf den Weg machten, erzählte mir meine Mutter die Geschichte von Noura Hussein:

Mit 16 Jahren wurde Noura von ihrem Vater zwangsverheiratet. Sie weigerte sich und verließ unter Protest ihre Familie am Stadtrand von Khartum, um bei ihrer Tante in Sinnar zu bleiben, einer Stadt, die fast 250 Kilometer entfernt liegt. Noura lebte drei Jahre bei ihren Verwandten, bevor ihr Vater anrief, um zu sagen, dass die Hochzeit abgesagt wurde und dass sie nach Hause kommen sollte.

Bei ihrer Ankunft stellte Noura fest, dass sie ausgetrickst worden war, dass die Hochzeit, der sie nie zugestimmt hatte, immer noch stattfinden sollte und kurz darauf wurde sie an ihren nicht gewählten Ehemann übergeben.

Laut ihrer Aussage weigerte sich Noura, die Ehe zu vollziehen und verweigerte sich ihm physisch in den ersten vier Tagen. Am fünften Tag, sagt sie, hat ihr Mann sie vergewaltigt, mit der Hilfe von einigen seiner männlichen Verwandten (Cousins ​​und einige Leute sagten auch die Brüder des Mannes). Sie haben sie festgehalten, während er sie direkt vor ihren Augen vergewaltigte. Am nächsten Tag, als ihr Ehemann versuchte, sie erneut zu vergewaltigen, erstach sie ihn in Selbstverteidigung und tötete ihn. Als sie ihrer Familie davon erzählte, brachte ihr Vater sie zur Polizei und verstieß sie aus der Familie.

Das war im Jahr 2017. Am Sonntag, den 29. April 2018, wurde Noura vor Gericht wegen vorsätzlichen Mordes schuldig gesprochen, die Strafe dafür ist Tod durch Erhängen.

Meine Mutter erhielt diesen Artikel über Noura auf WhatsApp, einer Plattform, die sich zu einer wichtigen „Nachrichtenquelle“ für Sudanesen auf der ganzen Welt entwickelt hat. Ich sage „Nachrichten“, weil viele der Informationen, die über WhatsApp ausgetauscht werden, mit Vorsicht genossen werden sollten, da viele der geteilten Themen eine übertreiben und aus Mücken Elefanten machen. Aber die Plattform erweist sich als nützlich und stellt uns gelegentlich vor Probleme, die in internationalen Zeitungen nicht erwähnt werden (niemand möchte etwas aus dem Sudan hören, das nicht mit Krieg oder mit Terrorismus zu tun hat) oder einen Blick in die Ecken unseres Lebens werfen, die die Leute (genauer: Regierung / Gesellschaft) lieber verbergen möchten.

Meine Reaktion auf Nouras Geschichte hätte die von vielen meiner Landsleute sein sollen, von gesunder - und manchmal ungesunder - Skepsis, um @Osochil auf Instagram zu zitieren. Nur dass ich nicht mit der Glückseligkeit der Unwissenheit (oder Leugnung) gesegnet war. Nur dass ich weiß, dass Nouras Geschichte nicht neu ist, dass sie nicht einmal ungewöhnlich ist. Nur dass ich persönlich Frauen kenne, die gegen ihren Willen verheiratet wurden, die schweigend durch die Hände ihrer Ehemänner gelitten haben, deren Familien sie fast aufgegeben haben und/oder stillschweigend oder aktiv die Ehemänner (und ihre Familien) beim Missbrauch unterstützt haben.

Denn die Wahrheit, die wir nicht zugeben wollen, ist, dass das einzige, was Nouras Geschichte außergewöhnlich macht, ist, dass sie ihn getötet hat. Ihre Umstände sind ein tägliches Ereignis, das die Offenherzigen und „Erleuchteten“ von uns vielleicht nicht billigen würden, aber sich damit abfinden werden, weil „das nur ein unglücklicher Teil unserer Kultur ist“. Wir werden es ertragen, weil das beständige Schweigen der Frauen, die dieses Schicksal erleiden, uns erlaubt unsere Hände in Unschuld zu waschen, so wird unser empfindliches Sein nicht beeinträchtigt und es ist uns erlaubt, selbstgefällig zu bleiben.

Nouras Geschichte ist außergewöhnlich, weil sie ihren Vergewaltiger umgebracht hat, und das ist es, wofür sie vor Gericht und in der öffentlichen Meinung kritisiert wird (und daher stammen alle folgenden (echten) Zitate) aus dem alle folgenden in diesem Artikel echte Zitate sind).

„Sie hätte mit ihm argumentieren sollen“, „sie hätte es ihrer Familie erzählen sollen“, „sie hätte vor Gericht gehen sollen, sie hätte einen anderen Weg finden sollen“. Die letzten vier Tage waren eine Flut von „Sie hätte sollen“, jede dieser Äußerungen war bevormundender als die letzte, jede ignorierte die Fakten ihres Falles, ihrer Umstände, ihrer Kultur.

Wie konnte sie mit einem Mann argumentieren, der nicht vernünftig genug war, ihre hartnäckige Verweigerung zu akzeptieren?

Wie konnte sie in ihrer Familie Zuflucht suchen, denselben Leuten, die sie in diese Position gebracht hatten? Denselben Leuten, die sie verlassen hatten, als sie Zuflucht suchte?

Welchen anderen Weg konnte sie finden? Wie bekommt eine 19-Jährige ohne familiäre Unterstützung den Zugang und die Werkzeuge, die sie benötigt, um sich durch das Rechtssystem zu navigieren, um Unabhängigkeit von ihrem Ehemann zu erlangen? Und wie lange dauert das? Und wie viele sind erfolgreich?

Die letzten vier Tage haben unsere Unwissenheit, unsere Gefühllosigkeit und unsere gewalttätige Frauenfeindlichkeit bloßgestellt.

„Sie ist schuldig, es ist sein Recht, sie kann ihn nicht ablehnen“, „Er ist kein Mann, wenn er Hilfe von seinen Cousins braucht ... .. er hätte sie unter Drogen setzen sollen“, „Tf wenn du redest, [sie ist] seine Ehefrau, er kann sie täglich f*cken, wenn er will, Allah hat das gesagt.“, „Ein Nachrichtenartikel lautete: Braut tötet Ehemann in ihrer Hochzeitsreise [...] Sie stach ihn wiederholt nieder, nachdem er versucht hatte, sein religiöses Recht [حقه الشرعي] gewaltsam an ihr auszuüben.“

Unsere Gesellschaft erkennt Vergewaltigung in der Ehe nicht an und benutzt Hadithen (Erzählungen) und andere religiöse Texte, um dies zu rechtfertigen.

Unsere Gesellschaft zieht Frauen für die abscheulichen Taten von Männern zur Rechenschaft und sagt ihnen dann, sie sollen grinsen und es ertragen. „Sie hat sich nicht dafür entschieden, ihn zu heiraten, ihr Vater hat sich für sie entschieden, was kann sie tun?“ „Ja, er hat sie vergewaltigt, aber sie hätte ihn nicht töten sollen.“ „Ja, er hat sie vergewaltigt, aber sie hat ihn in einer unangemessenen Weise getötet.“ (Ja, das ist das Wort-für-Wort-Zitat) Unsere Gesellschaft erkennt das Recht einer Frau auf ihren Körper, auf ihre Wahl, auf ihr Leben nicht an.

Unsere Gesellschaft will sich nicht mit den abscheulichen Handlungen abfinden, die sie praktiziert und schätzt. Unsere Gesellschaft denkt, dass ihre Ignoranz ein „Randgebiet“ ist, und verbirgt sich hinter dem makellosen Bild von „Kultur und Tradition“, das sie sorgfältig und unter Schmerzen etabliert hat. Es steckt den Kopf in den Sand und zeigt der Welt seinen Arsch. „Unsere Männer beteiligen keine anderen Männern an Vergewaltigungen und auch nicht ihre Familie. Das ist nicht unsere Kultur. Es muss mehr hinter der Geschichte stecken.“

Um dieses Bild zu bewahren, werden wir angehalten werden wir angehalten auf ein Rechtssystem zu vertrauen, dass täglich kollabiert. Noura wurde von der Staatsanwaltschaft als eine Frau dargestellt, die ihren Mann unprovoziert, kaltblütig „brutal“ ermordete. Sie bestritten die Vergewaltigung. Sie haben kein alternatives Motiv geliefert. Selbst ohne Grund und Motiv haben sie nie ihren mentalen Zustand in Frage gestellt oder hinterfragt, was sie dazu getrieben hat, ein solches Verbrechen zu begehen - und die Justiz hat die Staatsanwaltschaft nicht dazu aufgefordert. Es war ein kurzer und schmutziger Schuldspruch.

Unser Land schützt die Täter und dämonisiert die Opfer. Es verurteilt einen Teenager zu Tode und gibt einem verurteilten Vergewaltiger eine Begnadigung durch den Präsidenten (recherchiert das)."

Quelle: ALUCAN.

-

Als ich diesen Blogpost gelesen habe, habe ich beschlossen, diese Petition zu starten. Ich musste etwas tun und konnte nicht zulassen, dass so etwas passierte, wie es Asifa und Zainab, zwei kleine Mädchen, die kürzlich in Pakistan vergewaltigt und getötet wurden, passiert ist. Ich bin auch ein Teenager und ich hätte dasselbe erleben können wie Noura, wenn ich im Sudan geboren wäre. Ich bin sehr emotional und Nouras Geschichte hat mich berührt ... Ich kann nicht zulassen, dass sie hingerichtet wird, ich kann nicht. Bitte helfen Sie mir, Noura zu retten!

Am 10. Mai (Tag der Entscheidung) entschied die Familie des verstorbenen Ehemannes, ob sie Noura lebend haben wollte oder nicht. Sie wurde verurteilt, weil sie sich gegen einen Mann verteidigte, der weder religiös noch rechtlich ihr „Ehemann“ war, da sie der Ehe nie zugestimmt hat. Er hat sie mit der Hilfe seiner Cousins ​​und Brüder vergewaltigt. Was für eine Grausamkeit, dass ein Mensch seine männlichen Verwandten holt, um eine Frau festzuhalten, die sich weigert den Betreffenden zu heiraten. Genauso grausam scheint es, diesen Mann zu verteidigen. Dieser Fall zeigt, wie Patriarchat und Frauenfeindlichkeit weiterhin auf schreckliche Art und Weise über Frauen bestimmen und wie eine Kultur unschuldige Menschen töten kann, in dem sie Zwangsverheiratung sowie Vergewaltigung normalisiert. Der Mann hatte kein Recht so zu handeln! Ich wette, wenn der Mann noch leben würde, wäre Noura trotzdem bestraft worden.

Das zeigt nur, wie Frauen als minderwertig betrachtet werden. Sie werden diskriminiert und sind Opfer von Frauenfeindlichkeit, Ungleichheit und Patriarchat. Es wird deutlich, dass Frauen Sexobjekte für Männer oder unbewegliche Babypuppen sein sollen, die ihre Stimme nicht gegen Unrecht erheben und für sich und ihre Rechte einstehen.

„Noura ist eine Heldin und es ist kein Verbrechen, sich deinem Unterdrücker zu widersetzen. Vergewaltigung ist eins.“ - ShahdBatal

Der Gerechtigkeit sollte gedient werden, Gott ist der Gerechte, und in der Tat wird die Gerechtigkeit für alle Menschen durchgesetzt, die unterdrückt werden.

Lassen Sie uns viele Unterschriften für diese Petition sammeln, damit sie gedruckt werden können, teilen Sie bitte diese Petition. Nouras mentaler Zustand ist wirklich schlecht, sie wurde gezwungen zu heiraten, sie wurde vergewaltigt, ihre Familie verleugnete sie und meldete sie bei der Polizei. Jetzt wartet sie auf die Vollstreckung des Todesurteils, subhanaAllah, ich fordere euch, alle meine Brüder und Schwestern, die Menschheit auf, bitte teilt diese Petition, lasst uns gemeinsam unsere Stimme erheben gegen Unterdrückung, gegen Ungerechtigkeit, gegen jede Form von Ungerechtigkeit, sei es Frauenfeindlichkeit, Diskriminierung, Rassismus oder eine andere Form von Ungerechtigkeit handelt, die Menschenrechte verletzt.

Noura hat vielleicht weniger als einen Monat zu leben, bitte helft mit, diese Petition zu teilen, gemeinsam kämpfen wir mit dem Hashtag „#JusticeForNoura“ dafür, dass unser Protest gehört wird!

Wir wollen Gerechtigkeit für Noura, gegen diese Ungerechtigkeit und für den Rest der Frauen, die diesen Albtraum leben, wir wollen, dass sie frei sind.

Lassen Sie uns beweisen, wie wichtig die Stimme der Weltöffentlichkeit ist. Unterschreiben Sie die Petition gegen die Todesstrafe von Noura Hussein, unterschreiben Sie damit ihr Gerechtigkeit widerfährt!

#JusticeForNoura

Heute: Zaynub verlässt sich auf Sie

Zaynub AFINNIH benötigt Ihre Hilfe zur Petition „#JusticeForNoura | Keine Hinrichtung für die Selbstverteidigung gegen Vergewaltiger!”. Jetzt machen Sie Zaynub und 1.075.480 Unterstützer/innen mit.