Schließen Sie jetzt Betreuungseinrichtungen für ALLE Kinder bevor es zu spät ist!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 1.000.

Die Maßnahme, auf die ich mich beziehe, ist die außerordentliche Kinderbetreuung (Notbetreuung Kitas), die den Beschäftigten im Gesundheitswesen und all jenen, die im Kampf gegen das Virus an vorderster Front stehen oder die sich auf jeden Fall ihren Pflichten im sozialen Gefüge oder der Arbeit von zu Hause aus nicht entziehen können, zur Verfügung gestellt wird. Was wie eine intelligente und effektive Maßnahme zur Unterstützung des Systems erscheinen mag, kann in Wirklichkeit dessen Kern gefährden.

Wie die italienische Erfahrung mit dem Virus gezeigt hat, gehören die Mitarbeiter des Gesundheitswesens zu denjenigen, die die Infektion am ehesten vervielfachen und dann nach Hause zu ihren Familien zurückkehren und die Infektion in ihren Wohnungen verbreiten. Wenn dies einmal geschehen ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Kinder in dem betreffenden Haus die anderen Kinder in ihrem Kindergarten und alle Erzieherinnen und ihre Familien anstecken. Selbst wenn es sich nicht um einen Mitarbeiter des Gesundheitswesens handelt, könnte jedes Mitglied dieses "Netzwerks" infiziert werden (ein Erzieher, ein Kassierer, ein Kind usw.).

Einzelne infizierte Fälle sind aufgrund der langen Inkubationszeit nur schwer rechtzeitig zu erkennen, und die Ausbreitung der Infektion ist in einer Umgebung wie einem Kindergarten gewährleistet, sobald die Person infiziert ist. Diese Kettenreaktion würde dazu führen, dass sich die Infektion leicht ausbreiten würde, unter anderem zu genau den Menschen, die mehr als alle anderen geschützt werden sollten: Die Mitarbeiter des Gesundheitswesens sind die Soldaten im Kampf gegen das Virus. Eine mögliche gute Alternative - aber nicht die einzige - könnte zum Beispiel darin bestehen, dass die Beschäftigten des Gesundheitswesens ihre Begleiter/Partner von zu Hause aus arbeiten lassen oder staatliche Unterstützung erhalten, falls sie ihren Arbeitsplatz verlieren sollten, um sich zu Hause um ihre Nachkommen zu kümmern.

Die Kinder von Menschen zusammenzubringen, die DIREKT an der Notlage beteiligt sind, ist ein schwerer strategischer Fehler, eine Zeitbombe, die das System, das sie eigentlich schützen soll, schwächen könnte. Ich hoffe, dass meine Worte Sie zum Nachdenken über diese gefährliche Maßnahme anregen und Sie dazu bringen, sie zu ändern, bevor sie zu ernsthaften und unvermeidlichen Konsequenzen führt.

AUF ENGLISCH:

The measure to which I am referring is the exceptional childcare (open kindergardens) provided to health workers and to all those who are at the forefront of the fight against the virus or who cannot, in any case, suspend their duties in the social fabric or work from home. What may seem like an intelligent and effective measure to support the system may actually endanger its very core.

In fact, as the Italian experience of the virus has shown, health workers are among those who are most likely to get infected on their workplace and then return home to their families and spread the infection in their household. Once this happens, it is only a matter of time before the children in the house in question infect the others in their kindergarten and all the educators (Erzieher) and their families. Even if the first infected case was not a health worker, any member of this "network" could become infected and spread the illness to others (an educator, a cashier, a child, etc.).

Individual infected cases are difficult to detect in time due to the long incubation period and the spread of the infection is guaranteed in an environment such as a kindergarten as soon as a single individual becomes infected. This chain reaction would cause the infection to spread easily and, among other things, to the very people who should be protected more than anyone else: health workers are the soldiers in the fight against the virus. A possible good alternative - but not the only one - could be, for example, to allow health workers to have their partner working from home or to receive government support in case they could lose their job to look after their offspring at home.

Bringing together the children of people who are DIRECTLY involved in the emergency is a serious strategic mistake, a time bomb that could weaken the very system it is supposed to protect. I hope that my words will make you reflect on this dangerous measure and lead you to change it before it causes serious and inevitable consequences.

AUF ITALIENISCH:

La misura a cui mi riferisco è l'assistenza all'infanzia eccezionale (asili aperti) fornita agli operatori sanitari e a tutti coloro che sono in prima linea nella lotta contro il virus o che comunque non possono esimersi dai loro incarichi nel tessuto sociale, né lavorare da casa. Quella che potrebbe sembrare essere una misura intelligente ed efficace per sostenere il sistema può in realtà mettere in pericolo il suo stesso nucleo.

Infatti, come ha dimostrato l'esperienza italiana del virus, gli operatori sanitari sono tra coloro che hanno maggiori probabilità di contrarre l'infezione, per poi tornare a casa dalle loro famiglie e diffonderla nelle loro case. Una volta accaduto questo, è solo questione di tempo prima che i bambini della casa in questione infettino gli altri nel loro asilo e tutti gli educatori (Erzieher) e le loro famiglie. Anche se iil contagio non partisse da un operatore sanitario, qualsiasi membro di questa "rete" potrebbe infettarsi ed infettare gli altri (un educatore, una cassiera, un bambino etc)

I singoli casi infetti sono difficili da individuare in tempo a causa del lungo periodo di incubazione e la diffusione dell'infezione è garantita in un ambiente come quello di un asilo non appena il singolo contrae la malattia. Questa reazione a catena porterebbe l'infezione a diffondersi con facilitá e tra l'altro anche proprio alle persone che dovrebbero essere protette più di chiunque altro: gli operatori sanitari sono i soldati nella lotta contro il virus. Una possibile buona alternativa - ma non l'unica - potrebbe essere, ad esempio, quella di permettere agli operatori sanitari di avere i loro compagni/compagne che lavorano da casa o di ricevere il sostegno del governo nel caso in cui potessero perdere il lavoro per occuparsi della prole a casa propria.

Riunire i figli di persone che sono DIRETTAMENTE coinvolte nell'emergenza è un grave errore strategico, una bomba a orologeria che potrebbe indebolire il sistema stesso che dovrebbe proteggere. Spero che le mie parole vi facciano riflettere su questa misura pericolosa e vi inducano a modificarla prima che porti a conseguenze gravi e inevitabili.