Bitte an den Heiligen Vater und Kardinal Parolin

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 100.
Bei 100 Unterschriften wird die Petition mit höherer Wahrscheinlichkeit in den Empfehlungen gelistet!
Katholische Volksbewegung Pro Ecclesia hat diese Petition an Heiliger Vater und gestartet.

Lieber Heiliger Vater Papst Franziskus
Liebe Eminenz Kardinal Parolin

Als Gläubige des Bistums Basel möchten wir Sie mit dieser Petition bitten, unseren Bischof Felix zu unterstützen, die Vorgaben umzusetzen, die jüngst durch die Kleruskongregation in der Instruktion "Die pastorale Umkehr der Pfarrgemeinde im Dienst an der missionarischen Sendung der Kirche" formuliert wurden. Das Bistum Basel leidet seit Jahren unter einer immer geringeren Partizipation am Glaubensleben. Vor allem für die jüngere Generation der Katholiken ist es sehr demotivierend, wie wenige Menschen die Gottesdienste besuchen und wie stark das Wissen rund um die Kirche in den letzten Jahren abgenommen hat. Die Hauptschuld dieser Entwicklung liegt daran, dass in vielen Pfarreien die Leitung nicht in den Händen der Priester liegt. Viele Pastoralräume werden durch eine ausserordentliche Leitung geführt, in welcher die Priester fast keine Möglichkeit haben, auf die Entwicklung in den Pfarreien Einfluss zu nehmen. Es ist offensichtlich, dass dieser Sonderweg im Bistum Basel keinerlei Früchte gezeitigt hat, sondern dazu führte, dass sich sehr viele Menschen von der Kirche abgewendet haben, da sie mit ihren Steuergeldern diese Entwicklung nicht mehr mittragen wollen. Die Instruktion der Kleruskongretation ist eine grosse Hoffnung für viele Katholiken, der Kirche im Bistum Basel neue Impulse zu geben.
Wir möchten Sie bitten, Bischof Felix zu helfen, diese Vorgaben durchzusetzen. Es soll nur noch ordentliche Leitungen in den Pfarreien und Pastoralräumen des Bistums Basel geben, da nur diese mit den Vorgaben der Weltkirche, mit dem staatlichen Recht des dualen Systems und dem Wohle der Gläubigen vereinbar sind.

Mit freundlichen Grüssen und im Gebet verbunden

Gläubige des Bistums Basel

Katholische Volksbewegung Pro Ecclesia
CH-5401 Baden

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 100.