Rettet die Multihalle

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 500.

(Scroll down for English description)

Die Multihalle ist ein Gebäude im Mannheimer Herzogenriedpark, das zur Bundesgartenschau 1975 errichtet wurde. Das von Frei Otto geplante, unter Denkmalschutz stehende Bauwerk ist bis heute die größte Holzgitterschalenkonstruktion der Welt.

Die Sanierung ist bereits seit einigen Jahren ein Thema. Die Kosten dafür werden mittlerweile (Stand: Mai 2016) auf zwischen 3,39 Millionen Euro für Konservierung und 11,6 Millionen für eine Generalsanierung kalkuliert. Die Kosten für einen eventuellen Abriss werden mit 1,02 Millionen Euro beziffert. Dagegen spricht u. a. dass der denkmalrechtliche Status eines „Kulturdenkmals von besonderer Bedeutung“ zu erwarten steht. Im Juni 2016 stimmte der Gemeinderat der Stadt bei nur einer Gegenstimme einem Abriss zu, sollte nicht bis Ende 2017 ein namhafter Betrag zugunsten einer Sanierung über externe Zuschüsse, Sponsoring oder ein Crowdfunding zusammenkommen.

„Die Multihalle Mannheim ist ein Meisterwerk der Lowtech-­Ingenieurskunst, ein Wegbereiter bei der Verwendung ­zukunftsorientierter, nachhaltiger Materialien. Das Großartige liegt weniger im Gebauten, heute Erhaltenen, sondern vielmehr im darin enthaltenen Visionären. Man kann die Pionierleistung nicht verkürzen auf die Person Frei Otto, auf Holzlatten und eine marode Haut. Man muss sie betrachten im Kontext der damaligen visionären Idee, entstanden in enger Zusammenarbeit mehrerer Architekten und ­großer Ingenieure und geprägt durch die Freude am Suchen, Forschen, Riskieren, umgesetzt dann für einen kurzen Sommer. Insofern ist die Frage erlaubt, ob Werk oder Gedanke das Besondere darstellen, ob Dokumentation und historische Aufarbeitung ausreichen oder die Halle erhalten werden muss” (Stefan Behnisch, Architekt)

„Ein Vorbild an Materialgerechtigkeit und Nachhaltigkeit” (Kuehn Malvezzi, Architekten)

Developed by Pritzker Prize-winning architect Frei Otto, the Multihalle in Mannheim is the world's largest wooden gridshell structure. Completed for the 1975 Bundesgartenschau – the national horticultural show – the listed building faces demolition due to lack of funding. Costs for a complete restoration are estimated at €11.6 million, but unless granted, sponsored or even crowdfunded by the end of 2017, the landmark building will be tore down. This petition seeks to gain international awareness, hopefully resulting into action to preserve the Multihalle.

Heute: Rettet die Multihalle verlässt sich auf Sie

Rettet die Multihalle benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Gemeinderat der Stadt Mannheim: Rettet die Multihalle”. Jetzt machen Sie Rettet die Multihalle und 491 Unterstützer/innen mit.