Für ein EU-weites Verbot von Wildtieren im Zirkus

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 1.000.000.

Am Ostermontag kam es in Spanien zu einem Verkehrsunfall mit fünf Zirkuselefanten. Der Unfall führte zum Tod eines Elefanten und zwei weitere wurden schwer verletzt. Nur durch Zufall wurden keine Menschen verletzt.

Diese Tragödie hätte verhindert werden können - deshalb fordere ich ein Verbot des Einsatzes von Wildtieren in Zirkussen in der Europäischen Union.

Aktuelle Berichte belegen schockierende Zwischenfälle mit der Bevölkerung und wilden Tieren in Zirkussen in ganz Europa. Nicht selten sind dabei  Zirkusunternehmen  und deren Tiere beteiligt, welche auf dem ganzen Kontinent unterwegs sind und so die Gesundheit sowie Sicherheit der europäischen Bürger gefährden. So ist in Spanien vor einigen Wochen bereits zum fünften Mal in Folge der Ausbruch eines Flußpferds dokumentiert worden.

Die Elefanten, die bei dem jüngsten Unfall beteiligt waren, waren auf dem Weg zu ihrem nächsten Aufführungsort mit dem spanischen Circus Gottani.

Die Tiere wurden vor Jahren illegal  aus Deutschland geschmuggelt und in der Folge u.a. durch Frankreich, Lettland, Litauen, Irland und schließlich Spanien transportiert. Die Familie, der die Elefanten gehören, ist in der Vergangenheit schon durch fahrlässiges Verhalten aufgefallen, welches zu mehreren Vorkommnissen geführt hat.

Die große Mehrheit der EU-Mitgliedstaaten hat den Einsatz von Wildtieren in Zirkussen bereits verboten oder stark eingeschränkt. Die Europäische Tierärztevereinigung  hat die europäischen wie auch die zuständigen Behörden der Mitgliedsstaaten bereits aufgefordert, den Einsatz von Säugetieren wild lebender Arten in Wanderzirkussen zu verbieten. Auch ich fordere das Ende dieser Praxis.

Es ist an der Zeit, dass die Europäische Union handelt. Nur so können die physischen und psychischen Leiden von Wildtieren in Zirkussen beendet und die damit verbundenen Risiken für die öffentliche Sicherheit verringert werden.

Bitte unterschreiben und teilen.

Heute: Infocircos verlässt sich auf Sie

Infocircos .org benötigt Ihre Hilfe zur Petition „European Commission: Für ein EU-weites Verbot von Wildtieren im Zirkus”. Jetzt machen Sie Infocircos und 555.698 Unterstützer/innen mit.