EU gefährdet Versorgung mit Grundnahrungsmitteln

EU gefährdet Versorgung mit Grundnahrungsmitteln

Startdatum
15. August 2022
59 Unterschriften:Nächstes Ziel: 100
Jetzt unterstützen

Warum ist diese Petition wichtig?

Gestartet von Mathias Ernst

Mit der "VERORDNUNG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
über die nachhaltige Verwendung von Pflanzenschutzmitteln und zur Änderung der Verordnung (EU) 2021/2115" möchte die EU den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln innerhalb der EU massiv reduzieren, das Ziel sind ca. 50%. 

Das würde zu einem massiven Produktionsrückgang in der EU führen, welche durch Importe kompensiert werden müssten. Dadurch würde die EU unnötigerweise als Konkurrent wesentlich ärmerer Regionen um Nahrungsmittel auftreten.

Dadurch würde sich die EU in die Abhängigkeit von Drittstaaten und deren Herrscher begeben, deren Weltanschauung mit unserer nicht vereinbar ist. Bei energieintensiven Industrieprodukten und ganz besonders bei Energieträgern ist dies aktuell eindrucksvoll zu beobachten. 

Wollen wir in Zukunft wirklich in der ganzen Welt um Agrarrohstoffe betteln müssen, während unsere eigenen Ressourcen brach liegen?

Ich nicht!

Daher meine Forderung an die EU: Stoppen Sie die Verordnung und kehren Sie zu vernunftorientierten Lösungen zurück. Neben Umwelt-, Klima- und Artenschutz, muss auch die Erzeugung von Lebensmitteln Beachtung finden. Die EU braucht auch in Zukunft eine leistungsstarke, heimische Landwirtschaft, um gesunde Lebensmittel in ausreichender Menge selbst produzieren zu können. Ohne Unabhängigkeit der Nahrungsmittelproduktion gibt es weder politische noch gesellschaftliche Unabhängigkeit. 

Jetzt unterstützen
59 Unterschriften:Nächstes Ziel: 100
Jetzt unterstützen