Petition geschlossen.

FIBA: Erlauben Sie Frauen mit Kopftuch Basketball zu spielen

Diese Petition hat 132.721 Unterschriften erreicht

Mein Name ist Yara Nabawi, ich bin 18 Jahre alt und ich spiele Basketball seit ich 5 Jahre alt bin. Meine Geschichte handelt davon, wie die FIBA (Weltbasketballverband) Bestimmungen mir das einzige genommen haben, was ich wirklich liebe und leidenschaftlich verfolge: Basketball.

Seit ich ein kleines Mädchen war, träumte ich davon, die erste ägyptische Frau zu sein, die in der amerikanischen Frauenliga WNBA spielt, und deshalb habe ich alles gegeben, um mir diesen Traum zu verwirklichen. Doch jetzt kommt der „Haken“: Ich trage ein Kopftuch.

Im Alter von 13 Jahren wurde mir angeboten, der ägyptischen Nationalmannschaft beizutreten - unter einer Bedingung: ich sollte mein Kopftuch ablegen. Daraufhin habe ich angefangen, mich mit den FIBA Bestimmungen auseinanderzusetzen, weil ich dachte, dass es für das Kopftuchverbot triftige Gründe geben müsse, die ich nur übersehen hatte.

Laut der „Offiziellen Basketball Regeln“, die vom FIBA Komitée 2014 beschlossen wurden, darf ich nicht an Spielen teilnehmen, da mein Kopftuch mir einen Vorteil verschaffen könnte oder ein Verletzungsrisiko darstelle. Das kann ich mir beides nicht vorstellen.

Es sah zu dieser Zeit aus, als wäre ich in einer Sackgasse gelandet. Jahr für Jahr wählten sie andere Spielerinnen für das Nationalteam aus und schlossen mich aus. Das motivierte mich jedoch um so mehr, besser zu werden und standhaft zu bleiben. Dennoch: Alle, die etwas zu dieser Angelegenheit hätten sagen könnten, hüllten sich in Schweigen.

Deshalb startete ich diese Petition. Ich habe genug von der Antwort „Nein“. Ich bin es leid, zurückgehalten zu werden, wenn es um die aktive Teilnahme an dem Spiel geht, das ich so sehr liebe. Ich möchte endlich auf internationalem Niveau spielen dürfen.

Ich habe in Ägypten bereits über 5 Jahre lang mit Kopftuch gespielt; nicht ein einziges Mal hat mein Kopftuch zu einer Verletzung geführt. Ich fühle mich in meinem Recht, ein Kopftuch zu tragen, diskriminiert. Jede Spielerin mit oder ohne Kopftuch sollte das Recht haben, in der Nationalmannschaft zu spielen. Wir sollten zumindest die gleiche Chance erhalten, wie alle anderen und genauso angesehen werden. Und als Grundvoraussetzung: man sollte uns zuhören.

Mein Name ist Yara Nabawi, ich bin 18 Jahre alt und ich spreche in meinem und im Namen aller anderen verschleierten Spielerinnen auf der Welt und ich hoffe, dass diese Petition den entscheidenden Anstoß gibt. Sie können uns helfen, indem Sie diese Petition unterzeichnen und mit Ihren Freundinnen und Freunden und mit ihrer Familie teilen.

Danke!

Heute: Yara verlässt sich auf Sie

Yara Nabawi benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Erlauben Sie Frauen mit Kopftuch Basketball zu spielen! @FIBA”. Jetzt machen Sie Yara und 132.720 Unterstützer*innen mit.