
Liebe Unterstützer/innen! Wir haben euch bereits vor einigen Wochen davon berichtet: Der Amazonas brennt und zahlreiche Arten wie der Jaguar verlieren dadurch ihren Lebensraum. Ihr könnt uns helfen, das zu stoppen. Werdet jetzt Jaguar-Pate.
Mit Brandrodungen vernichten die Bauern vor Ort ihre Wälder, um Viehweiden und Anbaufläche für Soja zu gewinnen. Angefacht wird dies durch Europas Gier nach Fleisch. Denn das Soja aus dem Regenwald landet als Exportschlager in den Trögen unserer Schweine, Rinder und Hühner! Wir haben jetzt eine Chance, diese Katastrophe aufzuhalten: Schon in den nächsten Wochen entscheidet sich, ob die Bundesregierung klare Kante zeigt gegenüber den politischen Brandstiftern und wirtschaftlichen Profiteuren der Öko-Katastrophe am Amazonas, ob sie und die EU konkrete Sanktionen gegen die Brandstifter am Amazonas erlassen, ob das Mercosur-Abkommen nachverhandelt wird. Dafür müssen wir jetzt unbedingt den Druck aufrechterhalten:
- Wir müssen Rechtsgutachten in Auftrag geben für die handelsrechtlichen Fragen rund um den Import von Soja und ein Beimischungsverbot von Soja zum Biosprit.
- Wir werden unser Team gezielt erweitern, um die Politik zu bewegen, eine Agrarwende in Deutschland durchzuführen, weg von Soja aus dem Regenwald.
- Wir werden einfache und klar verständliche Verbraucherinfos entwickeln, um mehr Transparenz zu schaffen und jedem zu ermöglichen, sich an der Ladentheke pro Regenwald und gegen Billigprodukte zu entscheiden.
Bitte helft uns heute dabei mit eurer Jaguar-Patenschaft. Der Jaguar lebt in den Regenwäldern des Amazonas und der südlich angrenzenden Trockenwaldzone. Wir müssen verhindern, dass seine Lebensgrundlage zerstört wird. Vielen Dank!
Eure Deutsche Umwelthilfe e.V.