Verbindlicher Klima- und Umweltschutz im Profifußball

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 500.

In Vor-Coronazeiten führten Spieltage der Bundesliga, des DFB-Pokals und der Nationalmannschaft zu erheblichen Belastungen für Klima und Umwelt.

Die Pandemie stoppte kurzzeitig den Spielbetrieb der Saison 2019/20, der später unter dem Ausschluß der Zuschauer in Geisterspielen zu Ende gespielt wurde.
Im Zuge des Lockdowns und deren Auswirkungen ging vom Profifußball eine ungekannte Demut und Nachdenklichkeit aus.

Deshalb habe ich Anfang April der Deutschen Fußballiga (DFL), der DFL Stiftung und dem Deutschen Fußballbund einen öffentlichen Appell für einen "verbindlichen Klima- und Umweltschutz im Profifußball" gesendet. Die Antwort auf meinen Appell blieb entweder aus (DFL), ging am Thema vorbei (DFL Stiftung) oder stellte sich rückblickend lediglich als reine Absichtserklärungen (DFB) heraus [1].

Deshalb fordere ich die DFL, DFL-Stiftung und den DFB dringend auf, endlich einen verbindlichen & weitreichenden Klima- und Umweltschutz im Profifußball zu etablieren.

Damit sich der Profi-Fußball dem Klimawandel entgegenstellt und seiner gesellschaftliche Verantwortung gerecht werden kann, müssen unter anderem folgende Forderungen umgesetzt werden:

1. Der DFB, die DFL und ihre Vereine der 1. und 2. Bundesliga verpflichten sich dem 1,5 Grad-Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens:
    - sie erstellen CO2-Bilanzen und arbeiten aktiv an wissenschaftsbasierten CO2-Reduktionspfaden im Rahmen der Science Based Targets Initiative
    - sie kompensieren zeitnah alle nicht vermeidbaren Emissionen (Scope 1, Scope 2 und Scope 3 Emissionen)
  2. Die DFL und die Vereine der 1. und 2. Bundesliga unterzeichnen das UN Sports for Climate Action Frameworks.
  3. Die DFL bündelt alle Aktivitäten in einem ganzheitlichen Umwelt-Konzept und verankert strikte & ligaweit verbindliche Vorgaben zum Klima- und Umweltschutz in den Lizenzbestimmungen.
  4. Die Finanzierung der Umwelt- und Klimaschutzprojekte erfolgt über einen Teil der Fernsehgelder zweckgebunden und unabhängig vom Tabellenstand der Vereine. Abstiege dürfen nicht dazu führen, dass erreichte Standards zurückgefahren werden.
  5. Die Auflagen enthalten ligaweite Mindeststandards zur Schonung von Ressourcen (Mehrwegbechersystem, ...), Verringerung der Emissionen (optional buchbares ÖPNV-Kombiticket, ...) und CO2-Kompensation (Aufforstung über den Ticketverkauf => freiwilliges Klimaticket) enthalten.
  6. Die DFL und alle notwendigen Dienstleister erarbeiten zusammen mit Vertretern der Fanbasis an Konzepte zur klima- und fanfreundlichen Mobilität an Spieltagen.
  7. Die DFL-Stiftung ändert ihre Satzung, damit Leuchtturm-Projekte in den Bundesliga-Vereinen auch im Bereich des Klima- und Umweltschutzes durchgeführt werden können.
  8. Bei Heimspielen der DFB-Nationalmannschaft und allen Spielen der EURO 2024 erfolgt obligatorisch eine CO2-Kompensation durch Aufforstung über die Eintrittskarte (#JedesTicket2Bäume [2]) bei gleichbleibenden Ticketpreisen.
  9. Die DFL und der DFB legen fest, dass eine Sponsoren-Partnerschaft mit dem DFB oder der DFL erst nach Beitritt der Science Based Tragets Initiative möglich wird.
  10. Die Konzepte zum Klima- und Umweltschutz und deren Umsetzung werden fortlaufend von einer unabhängigen Stelle geprüft und bewertet. Der DFB und die DFL setzen die Verbesserungsvorschläge in Absprache mit den Vertretern der Fanbasis um.

Ziel dieser Petition ist es die "Taskforce Zukunft Profifußball" kritisch zu begleiten und Forderungen nach Umwelt- und Klimaschutz im Profifußball ein stärkeres Gewicht zu geben. Es ist ein wichtiger Zeitpunkt öffentlichen Druck zu erzeugen - daher ist Eure Stimme sehr wichtig.

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Euer Michael Vogel

zu meiner Person: Ich bin Vater von zwei Söhnen und Jugendtrainer in einem kleinen Fußballverein in Frankfurt am Main.

[1] Appell an den DFB, die DFL und die DFL-Stiftung https://jedesticket.de/appell-an-dfb-dfl-dfl-stiftung/

[2] #JedesTicket2Bäume https://jedesticket.de/

Bildnachweis: die ungebrochene Anziehungskraft der Natur, Wörthersee Stadion Klagenfurt

English Version

In pre-corona times, matchdays of the Bundesliga, the DFB-Pokal and the national team resulted in considerable burdens on the climate and environment.

The pandemic temporarily halted the 2019/20 season, which was later played out in ghost games with the exclusion of spectators. In the course of the lockdown and its effects, professional football showed unprecedented humility and thoughtfulness.

Therefore, at the beginning of April, I sent a public appeal to the German Football League (DFL), the DFL Foundation and the German Football Association for a "binding climate and environmental protection in professional football". The response to my appeal either failed to materialise (DFL), missed the point (DFL Foundation) or, in retrospect, turned out to be merely declarations of intent (DFB) [1].

I therefore urge the DFL, the DFL Foundation and the DFB to finally establish binding and far-reaching climate and environmental protection in professional football.

In order for professional football to tackle climate change and meet its social responsibilities, the following demands, among others, must be implemented:

1. The DFB, the DFL and its 1st and 2nd Bundesliga clubs are committed to the 1.5 degree target of the Paris Climate Protection Convention:
    - they draw up CO2 balances and are actively working on science-based CO2 reduction paths as part of the Science Based Targets initiative
    - they promptly compensate for all unavoidable emissions (Scope 1, Scope 2 and Scope 3 emissions)
  2. The DFL and the clubs of the 1st and 2nd Bundesliga sign the UN Sports for Climate Action Framework.
  3. The DFL bundles all activities in a holistic environmental concept and anchors strict and league-wide binding climate and environmental protection requirements in its licence conditions.
  4. The environmental and climate protection projects are financed via a portion of the television funds, which is earmarked for a specific purpose and does not depend of the ranking list in the league. Descents must not lead to the reduction of achieved standards.
  5. The conditions contain league-wide minimum standards for the conservation of resources (returnable cup system, ...), reduction of emissions (optionally bookable public transport combi-ticket, ...) and CO2 compensation (reforestation through ticket sales => voluntary climate ticket).
  6. The DFL and all necessary service providers will work together with representatives of the fan base to develop concepts for climate- and fan-friendly mobility on match days.
  7. The DFL Foundation is amending its statutes so that lighthouse projects in the Bundesliga clubs can also be implemented in the area of climate and environmental protection.
  8. For home matches of the DFB national team and all EURO 2024 matches, CO2 compensation is obligatory through reforestation via the admission ticket (#EveryTicket2Trees [2]) at the same ticket prices.
  9. The DFL and the DFB stipulate that a sponsorship partnership with the DFB or the DFL will only be possible after the Science Based Tragets Initiative has joined.
  10. The concepts for climate and environmental protection and their implementation are continuously reviewed and evaluated by an independent body. The DFB and the DFL implement the proposed improvements in consultation with the fan base representatives.

The aim of this petition is to critically accompany the "Taskforce Future Professional Football" and to give more weight to demands for more environmental and climate protection in professional football. It is an important time to create public pressure - therefore your voice is very important.

Many thanks in advance for your support.

Your Michael Vogel

about my person: I am father of two sons and youth coach in a small football club in Frankfurt am Main

1] Appeal to the DFB, the DFL and the DFL Foundation https://jedesticket.de/appell-an-dfb-dfl-dfl-stiftung/?lang=en

2] #EveryTicket2Trees https://jedesticket.de/?lang=en