Minister Schmidt, verbieten Sie die betäubungslose Ferkelkastration, wie von Friedrich Ostendorff schon lange gefordert

Minister Schmidt, verbieten Sie die betäubungslose Ferkelkastration, wie von Friedrich Ostendorff schon lange gefordert

Startdatum
2. November 2014
Petition geschlossen.
Diese Petition hat 7.822 Unterschriften erreicht

Warum ist diese Petition wichtig?

Gestartet von Daniela Gromball

 

Immernoch werden jedes Jahr über 20 Millionen männliche Ferkel ohne Betäubung bei vollem Bewusstsein kastriert, um das Entstehen des typischen Ebergeruchs zu vermeiden. Diese Qual wird zudem vom Tierschutzgesetz gestattet! Das Tierschutzgesetz ist zum Schutz der Tiere da und muss daher diese Aufgabe auch erfüllen.

 

Zwei unserer europäischen Nachbarn sind hierbei schon weiter. Denn die Schweiz verbietet seit 2009 und Norwegen seit 2002 die unbetäubte Kastration. Beide Länder schreiben eine Schmerzausschaltung bei der Kastration von Schweinen verbindlich vor und Deutschland soll dem gleichziehen.

 

In der Schweiz und in Norwegen wird bei der Kastration der Ferkel vorbildlich ein Inhalations- Narkosegerät mit dem Gas Isofluran benutzt. Genauso gehen auch Landwirte bei Neuland, einem deutschen Verein für artgerechte Nutztierhaltung, vor. In Deutschland darf dies jedoch nur von Tierärzten durchgeführt werden. Im Gegensatz dazu macht es uns die Schweiz vor: Landwirte lernen in Kursen, wie sie den Narkoseapparat bedienen, warten und praktisch gebrauchen können.

 

Alternativ ohne Kastration gibt es dazu die Jungebermast oder das Impfen gegen den Ebergeruch mit körpereigenen Botenstoffen.

Was die Kosten für ein teures Narkosegerät angeht: diese werden verteilt auf Produzenten, Mäster, Handel und Verwerter. Als Starthilfe soll ein einmaliger Betrag an den Landwirt gezahlt werden aus einem eigens dazu geschaffenen Fonds. Dieser soll von den Branchenvertretern sowie dem Staat gestellt werden.

 

Es ist wichtig, einen moralischen Umgang auch mit Nutztieren zu pflegen. Stellen Sie sich vor, dass ein chirurgischer Eingriff bei Menschen ohne Betäubung vorgenommen würde!

 

Für mehr Verantwortung in der Schweinezucht.

 

Helfen Sie mit Ihrer Unterschrift, um diese Perversion zu verbieten!

 



 

 

 

Petition geschlossen.

Diese Petition hat 7.822 Unterschriften erreicht

Jetzt die Petition teilen!

Teilen Sie diese Petition persönlich oder fügen Sie den QR-Code in Ihre eigenen Materialien ein.QR-Code herunterladen

Entscheidungsträger*innen

  • Christian Schmidt, CSUBundesminister für Ernährung und Landwirtschaft
  • Christian SchmidtBundesminister für Ernährung und Landwirtschaft