Confirmed victory
Petitioning Mitglieder des Ständigen Ausschusses für die Ernährungssicherheit Ilse Aigner, Bundesverbraucherministerin and 2 others
1 response
This petition was delivered to:
Mitglieder des Ständigen Ausschusses für die Ernährungssicherheit
Ilse Aigner, Bundesverbraucherministerin
See response
EU-Kommissar für Gesundheit und Verbraucherschutz
Tonio Borg
Sprecher der Europäischen Kommission
Frédéric Vincent

Bienensterben stoppen: Neonikotinoide in Pestiziden verbieten

"Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben." Albert Einstein.

--

UPDATE 13. März:  In zwei Tagen entscheiden die europäischen Staaten über ein Verbot dieser giftigen Stoffe. Die Europäischen Berufsimker brauchen jetzt Ihre Hilfe. In einem offenen Brief haben wir uns Dienstag an Agrarministerin Aigner gewendet. Denn:

Über unsere Kontakte in Brüssel ist uns bekannt, dass Aigners Ministerium sich sehr aktiv an den Versuchen beteiligt, den Kommissionsvorschlag zum Verbot scheitern zu lassen.

Senden Sie eine Nachricht an Ilse Aigner und fordern Sie: Bienen retten, Neonicotinoide verbieten!

--

Bienen auf der ganzen Welt sterben. Ihr Verschwinden bedroht unsere Nahrungskette und die natürliche Vielfalt. Eine der Ursachen: giftige Pestizide, in denen sogenannte Neonikotinoide enthalten sind. Am 31. Januar könnte die Europäische Kommission diese giftigen Stoffe verbieten. Wir müssen schnell handeln.

Zum ersten Mal hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) in einer Studie bestätigt, dass der Einsatz von Neonikotinoiden mitverantwortlich für das Bienensterben ist! Eine Meinung, die wir Imker, Bürger und Verbände schon lange vertreten.

Im Verdacht hat die Aufsichtsbehörde Insektizide des deutschen Herstellers Bayer und des Schweizer Syngenta-Konzerns. Die EFSA warnt ausdrücklich vor den Gefahren für Bienen durch die drei Insektizide Clothianidin, Imidacloprid und Thiamethoxam.

Rund ein Drittel der globalen Lebensmittelproduktion und wahrscheinlich zwei Drittel der wichtigsten Nahrungspflanzen sind von Bestäubern wie Bienen abhängig.

Doch unter dem Druck der Pestizid-Industrie könnten die europäischen Behörden beschließen, dem Rat der EFSA nicht zu folgen und kein vollständiges Verbot dieser Pestizide beschließen.

Es bleiben uns nur wenige Tage, um die Europäische Union zu bitten, die bienenfeindlichen Pestizide zu verbieten. Gemeinsam wollen wir eine Bürgermobilisierung in ganz Europa starten und der EU zeigen, dass jetzt der Zeitpunkt zum Handeln gekommen ist.

Vielen Dank für Ihre Unterschrift. Leiten Sie diese Petition gerne an Ihre Freunde weiter.

Das Wohlergehen der Bienen muss höchste Priorität haben.

Letter to
Mitglieder des Ständigen Ausschusses für die Ernährungssicherheit Ilse Aigner, Bundesverbraucherministerin
EU-Kommissar für Gesundheit und Verbraucherschutz Tonio Borg
Sprecher der Europäischen Kommission Frédéric Vincent
Bienensterben stoppen: Neonikotinoide in Pestiziden verbieten

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Frau Bundesministerin Aigner,

in den kommenden Tagen werden die Mitgliedstaten der EU über einen Vorschlag der EU Kommission zu Maßnahmen zum Umgang mit neonicotionidhaltigen Pflanzenschutzmitteln abstimmen.

Über unsere Kontakte in Brüssel und in den anderen Mitgliedsstaaten ist uns bekannt, dass Ihr Haus sich sehr aktiv an den Versuchen beteiligt, den Kommissionsvorschlag im Standing Committee on the Food Chain and Animal Health (SCFCAH) scheitern zu lassen.

Offensichtlich ist es uns bisher nicht gelungen, Ihnen und Ihren Mitarbeiten ausreichend deutlich zu machen, wie wichtig diese Entscheidung für das Wohl der Imkerei in Deutschland und Europa ist.

Ein weiterer Einsatz von Neonicotinoiden stellt nicht nur für die Bienen in der EU ein inakzeptables Risiko dar.

Die ca. 100.000 Imkerinnen und Imker in Deutschland und ich vertrauen auf Ihre Unterstützung und wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen als Entscheidungshilfe dienen werden.