Bargeld ist gedruckte Freiheit – Für den dauerhaften Erhalt von Münzen und Scheinen!📢

70

Steigern wir das auf 100 Unterschriften!
Petitionen mit mehr als 1000 Unterstützer*innen verbessern ihre Erfolgswahrscheinlichkeit um den Faktor 5!
Aktuelle Unterzeichner*innen:
Gerd und 19 andere Personen haben kürzlich unterschrieben.

Das Problem

An die Bundesregierung, die Deutsche Bundesbank und die Verantwortlichen in der Politik

Warum ist das wichtig?

Bargeld ist weit mehr als nur ein Zahlungsmittel. Bargeld ist gelebte Freiheit, gelebter Datenschutz und ein grundlegendes Bürgerrecht. Doch wir erleben einen schleichenden, aber unaufhaltsamen Angriff auf unsere Scheine und Münzen. Ob durch die Schließung von Bankfilialen, den Abbau von Geldautomaten, Obergrenzen für Barzahlungen oder Geschäfte, die Bargeld einfach ablehnen – die Wahlfreiheit der Bürger wird systematisch eingeschränkt. 

Gleichzeitig treibt die Politik digitale Identitäten (EUDI-Wallet) und den digitalen Euro voran.

Die Gefahr ist real:

Ein Leben ohne Bargeld bedeutet die totale gläserne Kontrolle über unsere Finanzen. Jede Transaktion, jeder Einkauf und jeder Kaffee, den wir trinken, wird digital rückverfolgbar. Wenn der Staat oder IT-Systeme entscheiden, wer wann worauf Zugriff hat, sind wir Bürger erpressbar und völlig abhängig vom Smartphone und funktionierenden Bankennetzwerken.

Was wir fordern:

Grundgesetzlicher Schutz für das Bargeld:

Wir fordern die Verankerung des Bargeldes als unantastbares Recht und gesetzliches Zahlungsmittel im Grundgesetz, um es vor zukünftigen Abschaffungsplänen dauerhaft zu schützen.

Annahmezwang im Handel sichern:

Keine Diskriminierung von Barzahlern! Geschäfte, Gastronomie und öffentliche Einrichtungen müssen gesetzlich verpflichtet bleiben, Bargeld ohne Zusatzgebühren oder Einschränkungen anzunehmen. 

Flächendeckende Bargeld-Infrastruktur erhalten:

Banken müssen verpflichtet werden, eine kostenlose und flächendeckende Versorgung mit Bargeldautomaten und Filialen – gerade auch im ländlichen Raum – aufrechtzuerhalten. 

Freie Wahlfreiheit statt digitalem Zwang:

Digitale Bezahlsysteme dürfen nur eine Ergänzung sein, niemals ein Ersatz. Der Bürger muss selbst entscheiden dürfen, wie er bezahlt.

Unterschreiben Sie diese Petition, um unsere finanzielle Freiheit, unsere Privatsphäre und ein Stück Menschlichkeit im Alltag zu verteidigen. Wehren wir uns gegen die totale digitale Kontrolle!

Mit freundlichen Grüßen

Christina Zgoll

Kommentare von Unterstützer*innen

Neuigkeiten zur Petition