Confirmed victory
Petitioning Sekretariat des Petitionsauschusses Deutscher Bundestag and 6 others

Angela Merkel, Hartmut Koschyk, Bundestag: Die Forderungen fuer den Empfang des Aufnahmebescheids fuer Russlanddeutsche sollen vereinfacht werden.

Deutsche Version

In den letzten zehn Jahren lehnt das Bundesverwaltungsamt, das für Spätaussiedlermigration zuständig ist, die Ausgabe eines Aufnahmebescheids fast allen Antragstellern ab. Die Gründe sind einfach sehr fadenscheinig.

Wir fordern, dass die BVA:

1.Es sollte genug sein, dass die Deutsche Nationalität nur in einem Dokument  steht. Die Dokumente sind in der Petition angegeben.

2.Es sollte nicht  nach dem Alter, wann man diese Dokumente bekommt, gefragt werden.

3.Es sollte  eine Deutsche Karte (wie in Polen  „Karta Polaka“) eingeführt werden. Die Karte sollen  Deutsche oder Leute mit deutscher Abstammung bekommen. Die Karte soll helfen, wenn man ein Visum für Deutschland bekommen möchte, wohnen oder in Deutschland studieren will.

English Version

During the last 10 years the German national department, which is responsible for the migration regulations for ethnic German repatriates, rejected all the applicants to enter the country. The rejection reasons were very doubtful.

We claim:

1.It should be allowed to evidence the nationality on the ground of an only document. The list of admissible documents is stated in the current petition.

2.The applicant's age, at which the document was obtained, should not be the substance of the application by any means.

3.The „German Card“ (on the analogy of „Karta Polaka“ in Poland) should be introduced. The recipients of this document are Germans and ethnic German repatriates. The „German Card“ is to help in obtaining the residence permit for purpose of living or studying in Germany.

La versión española

En los últimos diez años, la Oficina Federal de administración, que es el ente responsable de la migración étnica en Alemania, rechaza a casi todos los solicitantes y las razones no son muy convincentes.

Estamos pidiendo:

1. Que la nacionalidad alemana figure en un solo documento

2. Que estos documentos no sean según la edad sino que esto ni se pregunte

3. introducir en los mapas los lugares donde viven descendientes alemanes y que sea en idioma alemán (como en Polonia "Karta Polaka"). El mapa que sirva de ayuda para obtener una visa para, vivir o estudiar en Alemania.

Russische Version

В последнее десятилетие немецкое ведомство Bundesverwaltungsamt отвечающее за переселение Российских немцев отказывает в ходатайстве о выдаче Aufnahmebescheid по надуманным причинам практически всем заявителям. Требования в данной петиции должны изменить ситуацию в лучшую сторону для всех немцев из стран СНГ.

Мы требуем:

1. что бы BVA было достаточно лишь одного указания немецкой национальности в одном из официальных документов указанных в петиции

2. Не предъявлять возрастные требования к заявителю на момент получения документов с национальностью.

3. Также мы требуем ввести так называемый "паспорт немца" или "карту немца" по аналогии с "картой поляка", который будет выдаваться всем гражданам имеющим немецкое происхождение. Данный документ должен облегчить получение немецких виз, позволить работать и учиться в Германии.

Letter to
Sekretariat des Petitionsauschusses Deutscher Bundestag
Presse und Informationsamt der Bundesregierung Bundeskanzlerin Angela Merkel
Bund der Vertriebenen BdV
and 4 others
Präsidentin des Bundes der Vertriebenen e. V. Erika Steinbach
Bundesbeauftragter für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten Hartmut Koschyk
Bundesminister des Innern Dr. Thomas de Maizière
Kanzlerkandidat Peer Steinbrück (Kanzlerkandidat)
Deutsche Version

Wir, die darunter unterzeichnenden Deutschen aus Deutschland und aus den GUS- Ländern, bitten die deutsche Machtspitze , die Politik bezüglich Russlanddeutschen, die in Deutschland oder in den GUS- Ländern wohnen, zu verändern. Das heißt Folgendes:

1. Die Forderungen für den Empfang des Aufnahmebescheids sollen vereinfacht werden. Es sollte genug sein, für die Bürger Russlands und der GUS-Länder ihre deutsche Nationalität nur in einem offiziellen Dokument einzutragen. Das sind folgende Dokumente: Geburtsurkunde, Pass, Reisepass, Militärausweis, Geburtsurkunden der Kinder wo die Nationalität der Eltern steht, Heiratsurkunde, Immatrikulationsbescheid.

a. Die Anforderung, dass alle Russlanddeutsche Deutsch in den Familien noch in Russland oder in den GUS-Länder gelernt haben müssen, soll abgeschafft werden. Dafür gibt es einen Grund. Die sowjetische Regierung damals hat eine besondere Politik bezüglich Russlanddeutschen durchgeführt. Es war einfach verboten Deutsch in den Familien zu sprechen. Die Regierung der BRD sagte, dass die für das Schicksal der Russlanddeutschen, die ein Opfer des Zweiten Weltkriegs sind, verantwortlich. Und trotzdem lehnt die Regierung allen Russlanddeutschen aufgrund der Sprache ab. Das ist sehr zynisch für alle Generationen der Russlanddeutschen.

b. Es sollte fur alle Spataussiedler- Kandidaten ein Sprachzertifikat "StartDeutsch 2" von Goethe Institut eingefügt werden.

c. Es sollte keine Rolle spielen, wenn Spätaussiedler -Kandidaten ihre Dokumente bekommen. Die Dokumente, die in 16,18,25 usw. Jahren enthalten sind, sollen als ein Nachweis gelten.

d. Die Akten aller Spätaussiedler, die eine Absage bekommen haben, solle nach der oben genannten Anforderung von BVA wieder betrachtet werden.

2. Die russischen oder GUS- Hochschulreifen, so wie Ausbildungsreifen sollen viel einfacher anerkannt werden.

3. Es sollte die „Deutsche Karte“ für alle GUS-Länderbürger und für Bürger anderer Länder (z.B. USA, Argentina, Australia und s.w.) eingeführt werden. Das kann jeder Bürger in der Deutschen Botschaft oder in Konsulaten erhalten, der seine/ ihre deutsche Nationalität mit einem Dokument nachweisen.

Die Karte sollte der Empfang des deutschen Visums vereinfachen. Der Bescheid von dem derzeitigen finanziellen Zustand und sonstige Papier sollen nicht mehr beigelegt werden. Die Karte sollte auch die Erhaltung der deutschen Bürgerschaft vereinfachen. Die Karte soll die Möglichkeit geben für die Russlanddeutsche ihr Uhrheimatland ohne zeitliche Grenzen zu besuchen, und auch ihnen die Möglichkeit geben, dort arbeiten oder studieren.

Russische Version

Мы нижеподписавшиеся немцы из Германии и стран СНГ просим пересмотреть политику официальных властей Германии по отношению к немцам переселенцам, проживающим в Германии и странах СНГ, а именно:

1. Упростить получение Aufnahmebescheid для граждан России и других стран СНГ имеющих указание немецкой национальности лишь в одном из официальных документов (свидетельство о рождении, паспорт, военный билет, свидетельство о рождении детей в котором указана национальность родителей, свидетельство о браке, личное дело из университета, школы, заверенные государственными органами соответствующих стран).

a. С этой целью необходимо отменить требование о получении немецкого языка в семье, т.к. с началом войны Германии против СССР большинство семей российских (советских) немцев были разлучены, а последующие санкции в отношении немецкого народа со стороны властей СССР не позволяли сохранить язык в немецких семьях в полной мере. Если правительство ФРГ заявило о своей ответственности за судьбу российских (советских) немцев, как коллективной жертве Второй мировой войны, то отказывать людям в приеме на основании недостаточных знаний языка, который к тому же должен быть получен в семье, является циничным по отношению ко всем поколениям российских (советских) немцев.

b. Установить для претендентов на статус позднего переселенца единые требования по знанию немецкого языка, это сертификат StartDeutsch 2 от Гёте Института.

c. Не предъявлять требования к возрасту заявителя при получении документов с указанием немецкой национальности. Таким образом, документы, с немецкой национальностью полученные в 16 лет, 18 лет, 25 лет и т.д., должны иметь для BVA одинаковую юридическую силу и засчитываться как подтверждение Bekenntnis.

d. В соответствии с указанными выше требованиями обязать BVA пересмотреть все дела немецких переселенцев, которым в свое время отказали в получении Aufnahmebescheid, а также все дела тех, кто имеет отказ в судебных инстанциях.

2. Ввести упрощенный порядок легализации дипломов Российских вузов гуманитарных и технических специальностей, а также дипломов профессионально-технических учебных заведений.

3. Ввести для граждан стран СНГ и для граждан других стран (например Аргентина, США, Австралия и т.д.) так называемый «Паспорт немца», который будет выдаваться в немецких консульствах/посольствах всем гражданам имеющих документально подтвержденные немецкие корни (должно быть достаточно подтвердить немецкую национальность бабушки или дедушки, отца или матери).

Данный паспорт должен предоставлять упрощенное получение (без предоставления данных о наличии n суммы на счету, постоянного места работы/учебы) немецкой национальной визы на срок до 5 лет с возможностью продления и в дальнейшем получения немецкого гражданства. Данный паспорт/документ должен давать возможность людям с немецкими корнями посещать свою историческую родину без ограничения нахождения по времени в Германии, а также давать право работать и учиться на территории Германии.