Petition Closed
Petitioning Agrar-Ministerin Aigner

Agrar-Ministerin Aigner: K.O. den Tierfabriken!

Supporters

Erinnern Sie sich? Letztes Jahr gab es einen Antibiotika-Skandal. Der enorm hohe Einsatz von Medikamenten in der Massentierhaltung hat Folgen, wie der BUND e.V. aufdeckte:

Fleisch ist oft mit gefährlichen, antibiotikaresistenten Keimen besiedelt. Jährlich sterben EU-weit etwa 25.000 Menschen, weil Antibiotika nicht mehr wirken.

Agrar-Ministerin Ilse Aigner will nun endlich das Arzneimittelgesetz ändern. Das Gesetz wird am 28. Februar im Bundestag abgestimmt. Es fehlen jedoch Maßnahmen im Gesetz, um den Medikamenten-Missbrauch einzudämmen!

Bitte unterstützen Sie jetzt meine Eil-Petition an Aigner:

Antibiotika-Einsatz mindestens halbieren!
Tierhalter müssen an eine zentrale Datenbank melden, wie viel Antibiotika sie einsetzen!
Unsachgemäßen Einsatz bestrafen!
Für Menschen lebenswichtige Antibiotika in der Tiermast verbieten!
Tiere und Natur schützen!

In den industriellen Mega-Ställen vegetieren die Tiere unter schlimmen Bedingungen vor sich hin, die sie ohne den massenhaften Einsatz von Antibiotika gar nicht durchhalten würden. Wir VerbraucherInnen sind durch den Medikamenten-Missbrauch gesundheitlichen Gefahren ausgesetzt. Sogar die Akademie der Wissenschaften in Hamburg warnt, dass Antibiotika in der Tiermast unbedingt gezielter eingesetzt werden muss.

Tiere bekommen hierzulande doppelt so viele Antibiotika wie Menschen. In 2011 waren das 1.734 Tonnen. Tierquälerei ist in der Massentierhaltung Tagesgeschäft. Die Ferkel werden z.B. ohne Betäubung kastriert. Ein Masthuhn hat gerade einmal die Fläche eines Papiertaschentuchs zur Verfügung.

Zu allem Überfluss werden die Massentierhaltung und der tägliche Medikamenten-Missbrauch auch noch mit unseren Steuergeldern gefördert. Milliarden fließen in überdimensionierte Stall- und Schlachtanlagen, nachhaltig arbeitende Bauernhöfe bleiben oft auf der Strecke.

Diesen Kreislauf aus Geldmacherei auf Kosten der Menschen, der Tiere und der Natur habe ich satt! Seit über zehn Jahren setze ich mich für Natur- und Umweltschutz ein und arbeite beim BUND e.V.

Bitte unterzeichnen Sie meine Petition an Agrar-Ministerin Aigner: Tierschutz durchsetzen, Antibiotika-Missbrauch stoppen und Subventionen nur noch für nachhaltige Landwirtschaft vergeben!

Ihre Unterschrift macht den Widerstand gegen Tierfabriken stärker. Bitte helfen Sie.

Martina Löw

This petition was delivered to:
  • Agrar-Ministerin Aigner

BUND e.V. started this petition with a single signature, and now has 17,544 supporters. Start a petition today to change something you care about.