Änderung des Transplantationsgesetzes: Einführung der Widerspruchslösung!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 150.000.

Helfen Sie mit, das Transplantationsgesetz in Deutschland zu ändern.

Ich heiße Thomas Müller und bin seit 2008 mit Niere und Bauchspeicheldrüse transplantiert. Davor musste ich 3 mal wöchentlich Dialyse (Blutwäsche) machen. Inzwischen arbeitet meine gespendete Niere nur noch zu 15%, was sich erheblich auf meine Lebensqualität auswirkt. In absehbarer Zeit werde ich daher wieder Dialyse machen und auf ein neues Organ warten müssen. Je länger die Wartezeit ist, desto schlechter wird mein Allgemeinzustand und desto schwieriger gestaltet sich die Operation.

In Deutschland wartet man durchschnittlich 7 - 10 Jahre auf eine Nierentransplantation. Damit liegen wir im europäischen Vergleich auf einem der hintersten Plätze, im Gegensatz zu Spanien und Österreich. In Spanien wartet man nur ca. ein Jahr, weil dort das Widerspruchsrecht gilt. Damit gilt jeder automatisch als Organspender, außer er widerspricht zu Lebzeiten.

Der Organspendeausweis ist in Deutschland nicht der richtige Weg, um uns Patienten zu helfen. Ich gebe auch zu bedenken, dass die Dialyse einen sehr hohen Kostenfaktor darstellt, den die Krankenkassen tragen müssen. Es fehlt an Geld für die Organentnahme und es fehlen Tranplantationsbeauftragte. In Deutschland müssen Strukturen geschaffen werden wie z. B. beim spanischen System.

Mittlerweile gibt es die Widerspruchslösung in 18 europäischen Ländern und ich fühle mich deswegen in Deutschland benachteiligt. Wenn wir in diese Länder reisen, dann gelten wir dort automatisch als Spender, weil wir nie widersprochen haben.

Deutschland bekommt Organe über den Verbund von Eurotransplant zugewiesen. Dort sind 8 Länder vereint und alle haben dort die Widerspruchslösung, nur Deutschland hat sie nicht. Wenn wir nicht bei Eurotransplant wären, würde es bei uns noch katastrophaler aussehen, denn Deutschland profitiert von der Widerspruchslösung der anderen Länder.

Daher setze ich mich dafür ein, dass auch in Deutschland die Widerspruchslösung eingeführt wird. Ich bitte Sie mein Anliegen und das vieler Mitpatienten mit Ihrer Unterschrift zu unterstützen, damit die Regierung endlich eine entsprechende Gesetzesänderung vornimmt und sich die Warte- und Leidenszeiten verkürzen. Denn jeder kann in die Lage kommen ein Spenderorgan zu benötigen.

Über Ihre Unterstützung würde ich mich sehr freuen und bedanke mich.

Heute: Thomas verlässt sich auf Sie

Thomas Müller benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Änderung des Transplantationsgesetzes: Einführung der #Widerspruchslösung @jensspahn @BMG_Bund #Organspende”. Jetzt machen Sie Thomas und 107.714 Unterstützer/innen mit.