Petition richtet sich an Deutscher Bundestag

Bundestag: Wo Palmöl drin ist, muss Palmöl draufstehen – auch bei Kosmetik!

Unterstützer/innen auf Change.org

Was ist das Problem?

Wie inzwischen immer mehr Verbrauchern bekannt ist, hat Palmöl eine Unmenge an negativen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt. Von der Regenwaldzerstörung in Südostasien (allein in Indonesien wurde in den letzten 20 Jahren Regenwaldfläche in der Größe Deutschlands gerodet) bis hin zu gesundheitlichen Bedenken europäischer Behörden (als krebserregend eingestuft) gibt es viele gute Gründe, auf Palmöl zu verzichten.

Eben dieses Palmöl befindet sich in einem Großteil aller Kosmetik-Produkte, das muss aber nicht eindeutig auf der Verpackung deklariert werden. Stattdessen gibt es an die 100 chemische "Tarnnamen" für Palmöl, welche die wahren Inhaltsstoffe der Produkte verschleiern. Für umwelt- und gesundheitsbewusste Verbraucher gibt es so keine echte Chance zu wissen ob ein Produkt - sei es Zahnpasta, Shampoo oder Mascara - Palmöl enthält oder nicht.

Was ist die Lösung?

Die Lösung ist ganz einfach: Wo Palmöl drin ist, muss auch Palmöl draufstehen. Wir fordern deshalb ein Gesetz das Hersteller dazu verpflichtet, Palmöl in Kosmetik auch als solches zu Deklarieren. Das ist fair, transparent und zudem existiert ein solches Gesetz für Lebensmittel schon seit 2014. Warum also nicht auch bei Kosmetik?

Warum sollte ich unterschreiben?

Fairness und Transparenz sind wichtig für Verbraucher, und wir alle haben ein Recht darauf zu erfahren was in unseren Produkten steckt. Kein Hersteller in keiner Produktkategorie sollte über diesem Recht stehen. Deshalb solltest auch du unterschreiben!

Wer sind wir?

Wir sind die Kampagne ZeroPalmöl des SAVE Wildlife Conservation Fund, einer gemeinnützigen non-profit Stiftung aus Wülfrath, NRW. Unsere Palmöl-Kampagne hat das Ziel, Verbraucher über die schädlichen Folgen von Palmöl aufzuklären und sie dazu zu bewegen, ganz oder sehr stark auf das Pflanzenfett zu verzichten.

Diese Petition wird versendet an:
  • Deutscher Bundestag

ZeroPalmöl startete diese Petition mit einer einzelnen Unterschrift und hat nun 57.791 Unterstützer/innen. Starten Sie heute eine Petition, um sich für Ihr Anliegen einzusetzen.

Heute: ZeroPalmöl verlässt sich auf Sie

ZeroPalmöl benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Wir fordern: Wo Palmöl drin ist, muss Palmöl draufstehen – auch bei Kosmetik!”. Jetzt machen Sie ZeroPalmöl und 57.790 Unterstützer/innen mit.