Thilo HahnPF, Germany
Jan 5, 2021

Liebe Unterstützer und Unterstützerinnen von Julian Assange,

auch wenn die gestrige Urteilsverkündung für uns alle eine große Erleichterung ist, war der 4. Januar 2021 kein Tag der Freude für Julian Assange.

Seine Verlobte Stella Moris hatte gehofft, er würde an diesem Tag vielleicht doch nach Hause kommen können. Erst wenn er wieder nach Hause kommen wird, werden wir jubeln können, sagte sie gestern in einer aufwühlenden Rede vor dem Londoner Gericht:

"We can not celebrate, we will celebrate the day he comes home."

https://www.youtube.com/watch?v=LnFo9R7KKkE&feature=youtu.be

Ein genauer Blick, in das Urteil der Richterin Vanessa Baraitser, das auf der Webseite der Courage Fondation nachzulesen ist, erklärt besser, warum Morris so aufgelöst und in großer Sorge für den Vater ihrer Kinder ist.

https://defend.wikileaks.org/extradition-hearing/

Die Übersetzung des Baraitser Urteils wurde hier publiziert:

https://www.blautopf.net/index.php/politik/menschen-und-uebermenschen/item/124-gericht-entscheidet-gegen-die-auslieferung-von-assange

Kurz zusammengefasst, müssen wir empört feststellen, dass die Argumente der Verteidigung Richterin Baraitser keineswegs überzeugen konnten und dass sie im Grunde genommen die US-Anklage ganz in Ordnung findet. Ebenfalls habe sie das Vertrauen, dass Assange in den USA einen fairen Prozess bekommen würde.

Hinzu kommt, dass jetzt schon bekannt ist, dass die USA in Berufung gehen werden. Sie fordern, dass Assange solange in Haft bleibt. Seine Verteidigung fordert ihrerseits selbstverständlich seine Freilassung. Darüber wird morgen, am 6. Januar, entschieden.

Armer Assange.

Unter Betrachtung all dessen kommt Verzweiflung auf und wir können gut nachvollziehen, warum Stella Morris gestern erneut an das Mitgefühl von Donald Trump appelliert hat:

"I call on to the president of the United States to end this now. Mr President, tear down this prison walls. Let our little boys have their father, free Julian, free the press, free our soul. Thank you."

(Ich appelliere an den Präsidenten der Vereinigten Staaten, dies jetzt zu beenden. Herr Präsident, reißen Sie diese Gefängnismauern nieder. Geben Sie unseren kleinen Jungen ihren Vater wieder, befreien Sie Julian, befreien Sie die Presse, befreien Sie unsere Seele. Ich danke Ihnen.)

Worin wir sie gerne unterstützen möchten und verweisen auf unser Update vom 18.12.2020, in dem Email-Adressen und Formulierungsvorschläge zu finden sind.

https://www.change.org/p/verhindert-die-auslieferung-von-julian-assange-an-die-usa/u/28242723

Ein letzter Hinweis:

In einer Rede in Dezember sagte der US-Präsident:

"Unser Land hat keine freie Presse mehr. Es ist eine Presse der Unterdrückung, es ist eine Presse, in der die Wahrheit niemals herauskommen wird."

Wenig bekannt ist, dass diese Rede von YouTube zensiert wurde:

https://www.blautopf.net/index.php/politik/medien-und-berichterstattung/item/118-youtube-zensiert-den-amerikanischen-praesidenten

Vielleicht hat es Sinn, die Begnadigungsersuche von Stella Morris, Nils Melzer und Georg Christensen zu unterstützen, indem wir Trump diese Parallele vor Augen halten: seine zensierte Rede und die Unfreiheit der Presse, deren traurigstes Symbol Julian Assange darstellt?

Welchen Weg auch immer Ihr wählt, wir bedanken uns herzlich für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Thilo Hahn und Nathalie Parent

 

 

Copy link
WhatsApp
Facebook
Nextdoor
Email
X