Petitioning Bundesministerium für Gesundheit (BMG) Herr Bundesminister Hermann Gröhe and 2 others

An der Asklepios Klinik in Sankt Augustin sollen die Geburtsstation und die Neonatologie, die sich um die medizinische Versorgung von Frühgeburten und kranken Neugeborenen kümmert, geschlossen werden.

Die einschneidenden Neuigkeiten erfuhren viele Mitarbeiter der Geburtsstation, die erst vor wenigen Monaten für ihre erstklassige Arbeit von der Zeitschrift FOCUS in die Liste der Top-Geburtskliniken Deutschlands aufgenommen wurde, und ihre Kollegen, noch vor der Mitteilung der Geschäftsführung, durch eine Zeitungsmeldung.

Die Asklepios-Konzernleitung hielt es offensichtlich in dieser Situation nicht für angemessen, im Vorfeld klinikintern mit den betroffenen Mitarbeitern über ihre weitreichende Entscheidung zu sprechen.

Von der drohenden Schließung in Sankt Augustin sind 125 Mitarbeiter betroffen, betriebsbedingte Kündigungen wolle der Konzern „nach Möglichkeit ausschließen". (Quelle: Bonner Generalanzeiger)

Erst vor sechs Jahren war die Geburtshilfe in der Sankt Augustiner Klinik gestartet – in einem mehr als 1200 Quadratmeter großen Neubau auf den bestehenden Operationssälen.

Rund 1000 Geburten betreuen die Mitarbeiter pro Jahr, 42 Prozent davon sind Kaiserschnittgeburten. Die Personaldecke ist dünn, Überstunden der Regelfall und der Teamgeist trotz allem fantastisch! Hier arbeiten großartige Ärztinnen und Ärzte, leidenschaftliche Hebammen und Krankenschwestern und tolle Helferinnen und Helfer!

Würde die Schließung durchgesetzt, könnten im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis demnächst nur noch nur noch in den Krankenhäusern in Troisdorf, Sieglar und Bad Honnef Kinder zur Welt kommen. Für werdende Eltern in der Region eine dramatische Entwicklung, denn im Notfall sind die Entfernungen zur nächsten Entbindungsstation entscheidend!

Mit der Spezialisierung komme die Asklepios Klinik „dem politischen Willen nach Spezialisierung in klinischen Bereichen nach“, heißt es. Es sei ein strategischer Schritt, die Wirtschaftlichkeit spiele keine Rolle.

Bitte verhindern Sie, dass sichere Geburten und die Gesundheit von Neugeborenen und Müttern in der Region gefährdet werden und machen Sie die Entscheidung rückgängig!

This petition will be delivered to:
  • Bundesministerium für Gesundheit (BMG)
    Herr Bundesminister Hermann Gröhe
  • Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen
    Frau Ministerin Barbara Steffens
  • Gründer und Eigentümer der Asklepios Kliniken
    Herr Dr. Bernard große Broermann

Daniel von Rosenberg started this petition with a single signature, and now has 38,595 supporters. Start a petition today to change something you care about.

Today: Daniel is counting on you

Daniel von Rosenberg needs your help with “Verhindern Sie die Schließung der Geburts- und Neugeborenenstation in Sankt Augustin!”. Join Daniel and 38,594 supporters today.