Actualización de la peticiónUnterstützen Sie die Aufarbeitung der Misshandlungen der „Verschickungskinder“Nicht zu Objekten fremder Forschung werden - Subjekte der eigenen Aufarbeitung bleiben
Anja RöhlBerlin, Alemania
1 nov 2023

Betroffene von Kinderverschickung wollen nicht zu Objekten fremder Forschung werden, deshalb haben sie schon vor vier Jahren einen eigenen Aufarbeitungsverein gegründet, den AEKV e.V., deren erste Vorsitzende, Anja Röhl, im Januar 2021 ein umfangreiches Grundlagenbuch herausgebracht hat, mit ausführlicher historischer Literatursichtung, mit exemplarischen Aktenauswertungen, mit ca. 200 Zitaten aus zugeschickten Betroffenenberichten, mit selbst ermittelter Statistik, mit selbst erarbeiteten Ursachensträngen, denen die weitere Forschung nachgehen sollte und mit einem Appell an die Verantwortlichen aus Trägerschaft, Bundes- und Landespolitik, endlich die Betroffenen von Kinderverschickung selbst zu unterstützen! 

Der diesjährige KONGRESS findet vom 16.11. bis 19.11.23 in Bad Salzdetfurth (bei Hildesheim) statt, hier das Programm Der Kongress wird begleitet von einer 80-Seiten- Dokumentation zum Kinderkurort Bad Salzdetfurth und einer 17-seitigen Ausstellung. 

Apoya la petición ahora
Firma esta petición
Copiar enlace
WhatsApp
Facebook
Nextdoor
E-mail
X