Petition updateUnternehmensspenden an Parteien verbieten, Privatspenden deckeln!Wie die reichsten Deutschen Einfluss auf den Wahlkampf nehmen
abgeordnetenwatch.de
Dec 16, 2024

5 Millionen Euro Großspenden! Seit dem Ampel-Aus sprudeln die Wahlkampfkassen der Parteien.  Wir haben die Großspender:innen unter die Lupe genommen.

+++ Abonnieren Sie unseren Newsletter! +++

Die Spendenflut seit dem Ampel-Aus wird immer gewaltiger. Der Bundestag veröffentlicht fast täglich den Eingang neuer Großspenden von Konzernen und Privatpersonen. Wir haben für Euch in unserer neuesten Recherche einen genauen Blick auf die spendablen Großspender:innen geworfen:

Aufgefallen sind uns dabei die Spenden der Superreichen. Alleine sieben Milliardär:innen haben seit dem Bruch der Regierung zusammen fast eine halbe Million Euro gespendet. Besonders interessant: Diese Spenden gingen ausschließlich an die CDU und die FDP – beides Parteien, denen eine besondere Nähe zur Wirtschafts-Lobby nachgesagt wird.

Lara Siever, verantwortlich für Kampagnen- und Advocacyarbeit bei abgeordnetenwatch.de, kommentiert: „Politischer Einfluss darf nicht von der Größe des Geldbeutels abhängen. Die Wahl muss durch Bürger:innen an der Urne entschieden werden und nicht durch einzelne Privilegierte mit großen Spendenschecks!“

Die aktuellen Spendeneingänge zeigen umso deutlicher, wie wichtig gerade in Wahlkampfzeiten unser Einsatz für eine Reform der Parteispendenregelung ist. Denn vermögende Privatpersonen und Konzerne erkaufen sich mit ihren Spenden Einfluss auf die Politik auf und verzerren so den Wettbewerb um die besten politischen Ideen. Doch die Wahl am 23. Februar muss von den Bürger:innen entschieden werden und nicht durch einzelne Personen mit viel Geld und Macht! Dieser undemokratischen Praxis muss ein Ende gesetzt werden: Unternehmensspenden gehören verboten und Privatspenden gedeckelt!

Gemeinsam können wir noch mehr bewegen: Bleiben Sie informiert und abonnieren Sie unseren Newsletter!

+++ Ja, ich möchte über Euren Einsatz zu Parteispenden informiert werden. +++

Wenn Sie mehr über die spendablen Milliardär:innen erfahren möchten, lesen Sie hier unsere ganze Recherche.

Copy link
WhatsApp
Facebook
Nextdoor
Email
X