Petition geschlossen.

Universität Hamburg: Studiengang Holzwirtschaft retten!

Diese Petition hat 35.454 Unterschriften erreicht

English translation of petition text (pdf)

Holz ist faszinierend – es wird seit Jahrtausenden in der gesamten Welt als Roh-, Bau- und Werkstoff verwendet und ist bis heute als nachwachsendes Material konkurrenzlos genial.

Holz bietet alles, was moderne Bio-Materialien benötigen:

• nachhaltig verfügbar
  • nachwachsend
  • klimaneutral und Kohlendioxid-Speicher
  • sauber zu entsorgen als Energieträger

Um die Holzwirtschaft für die kommenden Aufgaben und den Weg in die Bio-Ökonomie zu rüsten, braucht es Experten, keine Frage. An der Universität Hamburg gibt es dafür den Studiengang Holzwirtschaft, in dem seit über 75 Jahren ebensolche Expertinnen und Experten ausgebildet werden. In der universitären Ausbildung ist dieser Studiengang einmalig in Deutschland. Holzwirte sind in der ganzen Welt tätige Entscheidungsträger, die sich erfolgreich in Forschung, Entwicklung, Produktion, Politik und Handel engagieren.

Dies soll nun ein Ende haben, da die Universität sparen möchte. Da fällt es scheinbar leicht, bei unserem vergleichsweise kleinen Studiengang einfach den Rotstift zu zücken. Doch nicht mit uns! Zeigen Sie sich solidarisch mit unserem Motto, denn #wirlassenunsnichtabsägen – helfen Sie mit, dass Holz in Hamburg weiter eine nachwachsende Zukunft hat!

Wir stehen dafür ein, dass der Holzweg der richtige ist und eine Schließung des Zentrums Holzwirtschaft mit dem Studiengang Holzwirtschaft in die falsche Richtung geht. Über 60 Arbeitsplätze, mehr als 250 Studierende und nicht zuletzt eine ganze Zukunftsbranche sind betroffen!

Aktuelles aus der Presse:

Foto: Gerrit Pfennig

Heute: Florian verlässt sich auf Sie

Florian Zeller benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Universität Hamburg (@unihh): Studiengang Holzwirtschaft retten! #wirlassenunsnichtabsägen”. Jetzt machen Sie Florian und 35.453 Unterstützer*innen mit.