UNITED 4 ERITREAN IN SWITZERLAND - FOR HUMAN RIGHTS - SAMUEL MUSSIE STAYS !

0 a signé. Allez jusqu'à 2 500 !

en français en-dessous - English below

3 MAL IM GEFÄNGNIS - BEWEIS DAS ERST MAL !

Vor 3 Jahren kam Samuel Mussie in die Schweiz. Seither hat er fliessend Deutsch gelernt, ein Zimmer in einer Studenten WG gefunden, er besucht die Berufsschule und könnte nächstes Jahr eine Lehre beginnen. Doch jetzt wurde sein Asylgesuch abgelehnt. Die Begründung: Für seine Geschichte fehlen ihm die Beweismittel.

DIE AUGEN NICHT VERSCHLIESSEN VOR DER REALITÄT, DIE UNS ALLE UMGIBT !

Kennt ihr dieses Gefühl, sich komplett geöffnet zu haben? Es gewagt zu haben, von persönlichen Erfahrungen, einem schwierigen Lebensabschnitt zu erzählen und dann nicht ernst genommen zu werden?
Stattdessen wird man rational analysiert. Es wird behauptet unsere Aussagen seien unlogisch, inkohärent und unglaubwürdig.

Du suchst so scharf wie möglich nach den nötigen Informationen, aber dein Hirn hat gute Arbeit geleistet. Denn es gibt Dinge, die gerade zu schwer zu tragen sind und deshalb wurden sie vom Hirn für eine Weile weggesperrt. Auch wissenschaftlich ist es bewiesen, dass das Gehirn unter extremem Stress schwierige Erfahrungen ausblendet, da dies die Überlebensfähigkeit bei Gefahr erhöht. Versucht man dennoch, sich zu erinnern, verschwimmen die Bilder noch mehr und die Reihenfolge der Geschehnisse gerät endgültig durcheinander.

Denk an ein schwieriges Erlebnis, das du weggesperrt hast. Und jetzt stell dir vor, diese Erfahrung in jedem Detail via Dolmetscher einer fremden Person erzählen zu müssen.
Als ob das nicht schon schwer genug wäre, wirst du 2 Jahre später dieselbe Geschichte haargenau auf dieselbe Weise nochmals erzählen müssen. Denn deine Zuhörer sind skeptisch. Sie wollen überprüfen ob du nicht etwa lügst und alles nur erfunden hast.

Der Druck ist riesig. Denn nichts weniger als deine eigene Sicherheit steht auf dem Spiel. Glaubst du deine zwei Geschichten werden bis aufs Detail übereinstimmen ?

Stress breitet sich in jeder Nervenzelle aus, dein Magen verdreht sich und dein Gehirn weigert sich, dir alle wichtigen Informationen preiszugeben. Trotzdem gibst du dein Bestes.

Und dann wartest du erstmals. Du wartest auf die Entscheidung. Du versuchst alle negativen Gedanken abzublocken und im Moment zu leben.

Doch dann erhältst du einen Brief per Post, in dem steht, dass deine Geschichte nicht stimmt.

Nehmen wir an das wäre wahr. Wieso holt dich dann die Vergangenheit immer wieder ein ? Wieso wirst du gewisse Erlebnisse wohl niemals vergessen können ?

Wenn dein Überleben nicht gefährdet ist, wieso solltest du dann so weit weg von deiner Familie und deiner Heimat wohnen ?

Derzeit wird von den Behörden behauptet, dass Eritrea ein sicheres Land ist. Aber sogar sie wissen, dass das nicht stimmt. Zumindest gäbe es genug Menschenrechtsorganisationen, die Berichte über Menschenrechtsverletzungen wie Folter, sexuelle Übergriffe oder Zwangsarbeit in Eritrea veröffentlicht haben. Genauere Infos dazu: https://www.amnesty.de/jahresbericht/2018/eritrea

Dennoch wagen sie es, einzelnen Personen zu unterstellen ihre Geschichte stimme nicht, weil gewisse Aussagen sich widersprechen oder nicht genügend Beweise vorliegen.

Wir schreiben heute diesen Text für all die Menschen, welche einen negativen Asylentscheid bekommen haben, nur weil sie sich nicht mehr genau erinnern konnten. Weil sie nicht mehr wussten, wie oft das Militär ihre Häuser durchsucht hat. Weil sie ganz ohne Vorbereitung aus ihrer Heimat geflohen sind, was den Behörden unlogisch vorkommt. Weil es widersprüchlich sei, sich von der Regierung einsperren und schlagen zu lassen, ohne nach dem Grund zu fragen. Weil sie ihre Papiere in der Wüste verloren haben und ihre Geschichte nicht beweisen können.

Unser Körper und Geist ist viel stärker, als man denkt wenn es hart auf hart kommt. Um zu Überleben haben wir unglaubliche Ressourcen und können ungeahnte Kräfte wecken. Doch den Menschen, die all das überstanden haben am Ziel als Lügner hinzustellen scheint uns direkt gesagt brutal unmenschlich.

Eine Abschiebung hätte nicht einfach die Zerstörung dieser Träume zur Folge. Wenn Samuel zurückgeschicht wird, ist er in ernsthafter Gefahr. Doch dafür gibt es leider keine „handfesten“ Beweise. Da er alles zurücklassen musste, bleibt ihm als Beweismittel nur seine Stimme. Und die zählt bei uns leider wenig.

Geliebte Behörden. Geliebtes SEM. Eritreer*innen zurückzuschicken und zu behaupten, Eritrea sei ein sicheres Land bedeutet zu akzeptieren, dass diese Menschen ihre Rechte verlieren. Es bedeutet zu akzeptieren, dass viele dieser Menschen ins Gefängnis kommen. Es bedeutet zu akzeptieren, dass einigen dieser Menschen der Tod oder sexuelle Misshandlung erwartet.

Zu behaupten, Geflüchtete lügen, nur weil sie unter dem enormen Druck oder wegen der Verdrängung von traumatischen Erlebnissen widersprüchliche Aussagen machen, ist absurd.
Es bedeutet, ihre Lebensgeschichte zu verleugnen. Es bedeutet, dass sie in dem Masse nicht ernst genommen werden, dass man meinen könnte die Behörden sehen keine Mensch.

EMPRISONNÉ 3 FOIS ? - PROUVEZ-LE !

Samuel Mussie est arrivé en Suisse il y a 3 ans. Depuis il a appris a parler fluidment allemand, trouvé une chambre dans une collocation, suit des cours à l'école professionnelle et pourra commencer un apprentissage en automne. Mais cet été, la mauvaise nouvelle est arrivée, coupant court à tous ses espoirs: Sa demande d`asile a été refusé. Motif: il n'existe pas assez de preuves pour son histoire.

OUVRIR LES YEUX SUR LES REALITÉS QUI NOUS ENTOURENT TOUTES ET TOUS !

Connaissez-vous ce sentiment de s’être ouvert-e complètement sur son expérience, sa vie, ses expériences difficiles et de n’être pas cru-e en retour ? Être analysé-e en face et que l’on affirme que vos propos sont illogiques, incohérents et qu’ils ne sont alors pas possibles ? Vous cherchez aussi profond que vous le pouvez les informations qui manquent, mais votre esprit a bien fait son travail, il a mis de côté, pour un certain temps, ce qui est trop dure pour avancer. Et quand vous avez besoin de vous en rappeler tout ne vient pas dans l’ordre souhaité, les souvenirs sont mélangés. Il est prouvé scientifiquement que le cerveau, en cas de stress aigu, trie les informations, peut mettre de côtés ce qui est difficile, simplement par survie.

Pensez à cette expérience difficile que vous avez mise de côté. Maintenant imaginez devoir la raconter détails par détails devant une personne inconnue, grâce à un interprète, et de devoir le réaliser à nouveau 2 ans plus tard. La pression est grande, votre sécurité est en jeu. Pensez-vous que les faits seront exacts ? Vous aurez du stress à nouveau, votre ventre vous jouera des tours et votre cerveau ne transmettra pas toutes les informations. Vous faites cependant de votre mieux.

Vous attendez, vous ne savez pas la décision, vous tentez de bloquer toutes les pensées négatives et vous vivez le présent. Vous recevez une lettre par la poste, vous disant que votre histoire n’est pas possible, que vous n’avez pas vécu cet événement. Pourquoi ces situations vous hantent-elles aujourd’hui si elles n’ont pas été vécues ? Pourquoi vivez-vous si loin de votre famille et de votre terre si votre survie n’était pas en jeu ?

Aujourd’hui, les autorités responsables des décisions d’asile ne disent pas que l’Erythrée est un pays sûr pour ses habitants. Elles choisissent simplement quelques personnes dont les propos paraissent incohérents en leur disant qu’ils n’ont pas le droit à la protection.

Nous écrivons ce texte aujourd’hui pour toutes les personnes qui ont reçu une décision négative ces dernières semaines tout simplement parce qu’ils ne se sont pas souvenu exactement combien de fois les militaires sont venus faire des descentes dans leur maison, parce que partir de leur région sans préparation semble illogique, parce qu’accepter et ne pas demander aux autorités pourquoi ils nous emmènent en prison et nous battent n’est pas cohérent, parce qu’ils ont perdu leurs papiers d’identité dans le désert.

Notre corps et notre esprit sont plus forts que l’on pense face aux épreuves. Nous avons des ressources extraordinaires pour survivre. Mais tout faire pour rester à un endroit et entendre que notre histoire est incohérente nous semble impossible.

Aujourd’hui nous voulons ouvrir les yeux sur nos voisin-e-s, nos ami-e-s, des êtres humains qui sont dans le besoin !

Autorités, renvoyez tous les érythréen-e-s en disant que le pays est sûr, assumez de collaborer à la perte des droits de nombreux hommes, femmes et enfants, à leur emprisonnement ou mort pour certain-e-s ! Affirmer que certain-e-s d’entre eux mentent parce que les dates ou les numéros sont incohérents sur des petits détails en cas de stress est une forme de torture, c’est leur enlever leur histoire de vie.

En signant cette pétition nous soutenons les droits humains, nous n’acceptons pas, en tant que citoyens suisses, que nos autorités fassent un tri inacceptable pour des personnes en danger !

3 TIMES IN PRISON ? - PROVE IT !

We`re writing this lines for Samuel Mussie, our friend and flatmate. Like so many others he has received a negativ asylum decision. By the reason, his story was noncredible. Samuel is living since 3 years in Switzerland, speaks fluently German and he just finished the proffessional school. Now he could apply for a apprenticeship.
A deportation wouldn`t just destroy his dreams, but putting him into real danger. Unfortunately there aren`t any «real» proofs for that. Because he had to leave it all behind, he`s only proof is his own voice. And a voice doesn`t count much in our country.

LET'S NOT LOOK AWAY FROM THE REALITIES SURROUNDING US !

Do you know the feeling, to open yourself completely towards somebody? To dare to tell somebody about a really personal experience, a really difficult part of your life, and in the end not being taken serious at all by this other person?
Instead, you`re being analyzed in a rational way. The other person claims that your statements are illogical, incredible and incoherent.
You`re looking as profound as possible for the missing informations, but your brain has done some good work. Because there are things, which are to heavy to carry for the moment and thats why the brain put them away for a while. I`ts even proofed scientifically, that the brain deletes difficult experiences when it`s suffering some heavy stress. The reason for is simple : it helps us survive.
If you try still to remember, the pictures will get blurry more and more until the order gets completely in a mess.

Think of a difficult experience, that you have locked away. And now imagine, you`d have to tell a stranger your experience in the minutest details and your story will be translated by an interpreter.
As if this wasn`t already difficult enough, you`re gonna have to tell the same story two years later again in exactly the same way. Because your audience is very sceptical. They want to check if you are lying or not. They doubt and think you maybe just invented your story.

The pressure is huge. Because i`ts nothing but your own safety which is in danger. Do you think, your two stories will be exactly the same? Stress is spreading in your hole body and every neurone of your brain. Your stomach gets all turned up and your brain simply refuses to give the informations you need. Although you try to do your best.
And then you`re just waiting. You`re waiting for a decision. You try so hard, to keep away all those negative thoughts and to live in the moment. But then you get a letter which says that your story`s wrong.
If this would be true and your story was really wrong. So why is your past still haunting you? So why are there those experiences you will never be able to forget? If your life wouldn`t be in danger, why should you stay so far from your family and your homeland?

Presently, the authorities are claiming that Eritrea is a safe country. But even they know that it`s not true. Or at least they could know, cause there are enough human rights organisations like Amnesty International which published reports about human rights violation such as torture, sexual abuse or forced labor in Eritrea.
More informations about here :
However they dare to assume that some stories of several persons aren`t true. Just because some statements are contradictory or because there aren`t enough proofs.
We are writing these lines right now for all the people who got a negativ asylum decision, just because they weren`t able to remember how many times the military searched her house. Because they left their homelands without any preparation, which is seen as illogical by our public authorities. Because they find it contradictory if you get caged in prison and beaten up by your governement without asking them what`s the reason for. Because some refugees lost their papers in the desert and so they can`t proof their story.

Our body and mind are much stronger than we think, especially in distress. To survive, we have an enormous amount of capabilities and can set free power as we`ve never done before.
But to tell those people at the aim, to tell those people who survived all this shit, to tell them that they are liars seems simply inhuman to us.

Beloved Authorities, Beloved SEM
To send back Eritreans and to claim that Eritrea would be a safe country means to accepte, that those people lose her rights. It means to accept, that some of these people will be dead or sexually abused if they return the country from where they fled.
To claim that refugees would be lying just because under enormous pressure and due to traumatic experiences they may make some contradict statements is simply absurd.
It means to deny her story of her life. It shows that they are so less staken serious, you could believe they are not even humans to the authorities, they`re just files.
With my signature i want to send out a clear signal. Me as a person living in Switzerland, i don`t accept that our authorities do such a dubios selection on people which are in real danger and under circumstances way far to be fair.

We, the friends of Samuel Mussie have already lodged an appeal against the decision of SEM.
To treat Samuel better than just a file, we`d like to show him our support. In the end, this collection of signatures will be used in the lawsuit.

unis pour les erythréens en Suisse compte sur vous aujourd'hui

unis pour les erythréens en Suisse a besoin de votre aide pour sa pétition “UNITED 4 ERITREAN IN SWITZERLAND - FOR HUMAN RIGHTS - SAMUEL MUSSIE STAYS !”. Rejoignez unis pour les erythréens en Suisse et 1 891 signataires.