Stoppt die Kürzung von Schulbegleitung in Hamburg

427

Steigern wir das auf 500 Unterschriften!
Petitionen mit mehr als 1000 Unterstützer*innen verbessern ihre Erfolgswahrscheinlichkeit um den Faktor 5!
Aktuelle Unterzeichner*innen:
Kathrin und 19 andere Personen haben kürzlich unterschrieben.

Das Problem

Ich bin selbst Vater und im Elternrat aktiv. Jeden Tag sehe ich, wie wichtig Unterstützung für Kinder im Schulalltag ist — nicht nur für Kinder mit Förderbedarf, sondern für die gesamte Klasse. Die geplanten Kürzungen bei der Schulbegleitung in Hamburg betreffen nicht nur die betroffenen Kinder, sondern alle: Lehrkräfte, die unter größerem Druck stehen, und die Lernatmosphäre in unseren Schulen, die erheblich leiden wird.

Besonders erschreckend ist die Tatsache, wie kurzfristig diese Veränderungen kommen sollen. Viele Eltern haben noch keine Informationen darüber — obwohl die Auswirkungen bereits nach den Sommerferien 2026 spürbar sein werden. Die verkürzte Unterstützungsdauer wird die Chancengleichheit und den Bildungserfolg vieler Kinder erheblich beeinträchtigen. Ein Team von Lehrern und Schulbegleitern ist oft der Schlüssel, um jedem Kind gerecht zu werden.

Studien zeigen, dass Kinder mit zusätzlichen Bedarfen von individueller Unterstützung und Begleitung im Unterricht signifikant profitieren. Laut einer Untersuchung der Universität Hamburg erreichen Kinder mit starker schulischer Unterstützung nicht nur bessere Noten, sondern zeigen auch ein höheres Maß an sozialer Integration und Zufriedenheit im Schulalltag.

Die Einsparungen bei der Schulbegleitung könnten langfristig erhebliche Kosten verursachen, da fehlende Förderung in der Schulzeit oft durch teurere Maßnahmen nach Schulabschluss ausgeglichen werden müssen. Eine Investition in die Gegenwart unserer Kinder ist eine Investition in ihre Zukunft und die unserer Gesellschaft.

Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen gegen diese Sparpläne! Wir müssen sicherstellen, dass jedes Kind die Unterstützung erhält, die es benötigt, um sein volles Potenzial zu entfalten. Bitte unterzeichnen Sie diese Petition und helfen Sie dabei, die Bildungschancen unserer Kinder zu sichern. Jetzt ist die Zeit zu handeln und das Richtige für die nächste Generation zu tun.

Bitte unterschreiben Sie die Petition, um die Kürzungen bei der Schulbegleitung in Hamburg zu stoppen.

avatar of the starter
Martin NiklewskiPetitionsstarter*inSeit 5 Jahren ehrenamtlich im Elternrat einer Grundschule in Hamburg und in der Elternkammer Hamburg tätig. Ich habe 2 Töchter, die aktuell in die Grundschule gehen

Neuigkeiten zur Petition