Petition Closed

Stoppen Sie die 1000 Peitschenhiebe - Befreien und schützen Sie Raif Badawi!

Raef Badawi ist ein saudi-arabischer Blogger und Initiator des „Liberal Saudi Networks”. Ultra-orthodoxe Geistliche nahmen die Veröffentlichung einiger kritischer Artikel als Provokation wahr. Deshalb wurde er nun zu 1.000 Peitschenhieben und 10 Jahren Gefängnis verurteilt.

Eigentlich hatte er schon fest mit der Todesstrafe wegen Abtrünnigkeit gerechnet. So schrieb beispielsweise die Nachrichten-Agentur AFP:

„Ein saudisches Gericht hatte am Montag den Fall eines Menschenrechtsaktivisten mit dem Vorwurf der Abtrünnigkeit an ein höheres Gericht verwiesen. Dieser Vorgang könnte nun dazu führen, dass ihm in dem ultra-konservativen Königreich die Todesstrafe droht. Ein Richter hatte den Fall in erster Instanz an ein höheres Gericht weitergegeben, da er „im Falle von Abtrünnigkeit kein Urteil sprechen“ könne, wie Menschenrechtsaktivisten gegenüber AFP mitteilten. Abtrünnigkeit beschreibt die Abkehr von einem religiösen Glauben. Badawi, der im Juni in der Stadt Jiddah am Roten Meer festgenommen wurde, ist Mitgründer des „Liberal Saudi Networks“, das er gemeinsam mit der Frauenrechtlerin Suad al-Shammari und anderen Aktivisten ins Leben gerufen hatte.“

Quelle: http://www.hrw.org/news/2013/07/30/saudi-arabia-600-lashes-7-years-activist

Weitere Links:

Ursprünglich lautete das Urteil: 600 Peitschenhiebe und 7 Jahre Gefängnis. Es wurde jetzt aber auf 10 Jahre und 1.000 Peitschenhiebe angehoben. Eine Berufung wurde abgeleht und das Urteil wurde bestätigt.

Wir fordern von Saudi-Arabien Freilassung und Schutz für Raif Badawi. Stoppen Sie die Bedrohung von Menschen, die eine nicht-orthodoxe Sichtweise auf den Islam oder Religionen im Allgemeinen haben. Denn ohne Meinungsfreiheit kann sich kaum jemand den gefährlichen extremistischen Ansichten von Islamisten widersetzen, die letztlich zu Terrorismus führen. Dieser Terror bedroht die Sicherheit von Menschen überall auf der Welt.

Update 4 (13.01.2015): Raif hat am vergangenen Freitag die ersten 50 Peitschenhiebe bekommen. Er wird für die restlichen 950 Hiebe an jedem der nächsten 19 Freitage ausgepeitscht.

Update 3: Raifs Strafe wurde auf 1.000 Peitschenhiebe und 10 Jahre Gefängnis angehoben. Bitte helfen Sie ihm!

Update 2 (30.12.2014): Raif Badawi droht die Todesstrafe wegen Abtrünnigkeit.

Update 1: 600 Peitschenhiebe und 7 Jahre Gefängnis für Raif Badawi. Wir müssen dieses Gerichtsurteil stoppen!

This petition was delivered to:
  • Deutscher Bundestag
  • President of the United States of America
    Barack Obama
  • Secretary-General of the United Nations
  • Royal Embassy of Saudi Arabia. Washington, DC
  • Botschaft des Königreichs Saudi Arabien
  • Delegation of the European Union to Saudi Arabia
  • King Abdullah Bin Abdulaziz International Centre for Interreligious and Intercultural Dialogue
  • Office of the United Nations High Commissioner for Human Rights (OHCHR)
  • Former Prime Minister of the United Kingdom and Leader of the Conservative Party
    David Cameron MP
  • Bundesaußenminister
    Frank Walter Steinmeier

Atheer Taha Alani started this petition with a single signature, and now has 48,950 supporters. Start a petition today to change something you care about.