Zukunft der Schenefelder Hortgruppen jetzt sichern

Diese Petition war mit 409 Unterstützer*innen erfolgreich!

Die Anforderungen an Beruf und Familie sind in den letzten Jahren gestiegen. Insbesondere in Familien, bei denen die Partner beide berufstätig sind, müssen sich diese auf eine gute - qualitativ hochwertige - nachschulische Betreuung Ihrer Kinder  verlassen können.

Die Qualität der Betreuung steht und fällt mit vielen Parametern u.a. wie dem Zahlenverhältnis von Kindern zu Betreuern, der Einrichtung, der Ausbildung der Betreuer, der gesamten Gruppengröße und dem Wettbewerb solcher Einrichtungen, die den Fortschritt und die Weiterentwicklung angehen und nicht den Stillstand verwalten.

In Schenefeld ist die schulische Nachbetreuung erst sehr jung und die Investments haben nicht zu einer ausreichenden qualitativen Gesamtstruktur und Herstellung eines ausreichenden Angebotes geführt. Es ist daher essentiell den Eltern alternative Angebote und damit die Aufrechterhaltung der Hortbetreuung zu gewährleisten. Ein wettbewerbliches Angebot führt eher zu einer Verbesserung des gesamten nachschulischen Betreuungsangebotes als eine Zentralisierung.

Die Steuermehreinnahmen der berufstätigen Familien, deren erhöhte (lokale) Konsumnachfrage und ein attraktives örtliches Angebot in der Bildung und schulischen Nachbetreuung können den Standort Schenefeld für leistungsbereite Familien attraktiv machen. Diese und andere Faktoren überkompensieren die Ausgaben und stärken nachhaltig den Standort Schenefeld.

Damit ist es Ziel dieser Petition, dass der Antrag der CDU (die u.a. Ihrem Wählerauftrag und Parteigrundsätzen nicht nachkommt) in der Ratssitzung am 26.09.2019 zur Abschaffung der Betreuung in den beiden Horten abgelehnt wird.

Diese Petition bringt zum Ausdruck, dass eine weitere Betreuung in den Horten in Schenefeld in der Planung weiterhin dringend notwendig und zu berücksichtigen ist!

Heute: Familie verlässt sich auf Sie

Familie Behrends benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Stadt Schenefeld: Zukunft der Schenefelder Hortgruppen jetzt sichern”. Jetzt machen Sie Familie und 408 Unterstützer*innen mit.