Petition updateBebauung Planungsgebiet 7 Eichen gemäss Absprachen mit der BevölkerungAlter Wein in neuen Schläuchen – Stadt beschließt unter widrigen Umständen alten Rahmenplan
Hartmut MolzahnGermany
Feb 2, 2025

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
am 17. Dezember 2024 wurde der bereits 2022 abgelehnte Rahmenplan unter widrigen Umständen verabschiedet – mit wesentlichen Änderungen, aber ohne erneute Einbindung der Bürger.

Doch damit nicht genug. Die Stadtverwaltung verbreitet nachweislich falsche Informationen, um ihre fragwürdige Planung zu rechtfertigen. Die Behauptung, die Landesregierung Kiel hätte ein Veto gegen die Anbindung des Baugebiets „7 Eichen“ an die Schleswig-Holstein-Straße eingelegt, ist schlichtweg nicht wahr und wurde bis heute von der Stadt auch nicht konkret belegt.

Und das Schlimmste dabei ist, dass die Bürgerbeteiligung ein absolutes Possenspiel gewesen ist.

Die klaren Forderungen der Bürger – komplett ignoriert!
In den Beteiligungsverfahren hatten die Anwohner zwei klare Forderungen formuliert:
✅ Maximal 2-3 Stockwerke
✅ Direkte Anbindung des Baugebiets an die Schleswig-Holstein-Straße, um den Verkehr nicht durch unsere Wohngebiete zu leiten.

Und was ist daraus geworden?
❌ Komplett ignoriert: Statt 2-3 Geschossen sollen nun bis zu 5 Stockwerke gebaut werden.
❌ Nie wirklich versucht: Das angebliche Veto aus Kiel zur Anbindung des Baugebiets „7 Eichen“ ist nachweislich falsch. Es wurde nie ernsthaft und mit politischem Willen versucht, eine sinnvolle Verkehrsanbindung an die Schleswig-Holstein-Straße zu erreichen.

👉 Das zeigt eindeutig: Die Bürgerbeteiligung war nichts als eine Alibi-Veranstaltung!

Wie kann es sein, dass die großen Parteien SPD, CDU und Grüne diesem Plan zugestimmt haben – obwohl er bereits mehrheitlich abgelehnt wurde und keine sinnvolle Lösung für die Bürger bietet?

 
Die massiven Änderungen und ihre Folgen
🚦 Mehr Verkehr, mehr Lärm, weniger Sicherheit

Der Ausbau der Knotenpunkte, dessen Umsetzungsmöglichkeit so gut wie ausgeschlossen ist, zieht noch mehr Verkehr auf den Glashütter Damm.
Unser Stadtteil wird zur Umgehungsstraße – mit steigender Belastung für alle Anwohner.
Mehr Durchgangsverkehr bedeutet mehr Staus, mehr Abgase und mehr Gefahren für Fußgänger und Radfahrer.
🚧 Keine echte Lösung für die Verkehrsbelastung

Eine direkte Anbindung des Baugebiets „7 Eichen“ an die Schleswig-Holstein-Straße, die den Verkehr entzerren könnte, wurde bisher weder von der Verwaltung noch von der oberen Politik mit politischem Willen und ehrlichem Pragmatismus versucht umzusetzen.
Stattdessen verbreitet die Stadt eine Falschbehauptung, um eine schlechte Planung zu rechtfertigen.
Die Verwaltung hatte nie vor, eine sinnvolle Verkehrslösung zu entwickeln.
🛑 Fehlende Transparenz – Bürger ignoriert

In anderen Stadtteilen wurden Bürger bei kleinsten Änderungen eingebunden.
Hier? Nichts! Keine Infoveranstaltungen, keine echte Beteiligung, keine Rücksicht auf unsere Anliegen.
Die Verwaltung und Politik haben uns schlicht ignoriert.
 
Was bedeutet das für uns?
⚠️ Der Verkehr wird nicht besser – er wird schlimmer.
⚠️ Unsere Straßen werden zur Durchfahrtsroute – auf unsere Kosten.
⚠️ Die Sicherheit für Kinder, Radfahrer und Anwohner wird massiv gefährdet.
⚠️ Die Stadtverwaltung hat uns nachweislich belogen, um ihre Fehlplanung zu rechtfertigen.
⚠️ SPD, CDU und Grüne haben ohne jede vernünftige Lösung für die Bürger einfach zugestimmt – gegen den Bürgerwillen der betroffenen Anwohner.

 
Wie geht es weiter?
📆 Nächstes Treffen in kleiner Runde, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
💡 Du willst dich einbringen? Schreib uns: kontakt@7eichennorderstedt.de

Was kannst du tun?
✅ Sprich mit deinen Nachbarn!
✅ Teile diese Petition!

Wir sagen NEIN zu einem unausgereiften, verkehrsgefährdenden Rahmenplan und JA zu einer nachhaltigen, sicheren und lebenswerten Stadtplanung!

Beste Grüße

Copy link
WhatsApp
Facebook
Nextdoor
Email
X